Fledermäuse live bei der Jagd am Itzenplitzer Weiher verfolgen
Begeben Sie sich zur Dämmerung zusammen mit Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied, mit einem Ultraschall-Detektor auf Fledermauspirsch und lauschen den Jägern der Nacht. Dies sind
Geräte, welche die hohen Rufe der Fledermäuse für uns Menschen hörbar machen können. Während der Führung erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Rolle der Fledermäuse in unserem Ökosystem, ihr Sozialverhalten, ihren Jahresverlauf und, was wir alle zu ihrem Schutz unternehmen können. Bei Regen muss die Fledermauswanderung leider ausfallen. Die Veranstaltung eignet sich auch für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampe mitbringen! Hunde sind erlaubt.
Kurs 9813
Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter
Fr. 14.07.2023, 21:00 - 23:00 Uhr
Treffpunkt: Pumpenhäuschen am Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Lebensraum Fließgewässer - Biologische Gewässeruntersuchung
Die kleine Wanderung geht durch das wunderschöne Merchtal, vorbei am Hahnwiesweiher, einem ehemaligen Absinkweiher der Grube Göttelborn. Der Weiher hat sich nach Ende des Kohleabbaus zu einem Naturparadies gewandelt und wurde zum Vogelschutzgebiet erklärt. Die Teilnehmenden lernen dabei verschiedene Lebensräume unserer Kulturlandschaft und die hier vorkommende Tier- und Pflanzenwelt kennen. Während insbesondere den Erwachsenen die bachbegleitenden Bäume und Sträucher und deren ökologische Bedeutung nähergebracht werden, können speziell die jüngeren Teilnehmer in der Merch eine biologische Gewässeruntersuchung vornehmen. Kinder sollten daher bitte Gummistiefel mitbringen! Die Veranstaltung eignet sich besonders für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bitte festes Schuhwerk anziehen und falls vorhanden, Fernglas mitbringen.
Kurs 9811
Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter
So. 16.07.2023, 09:30 - 11:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Ende der
Grabenstraße in Merchweiler
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Erlebniswanderung auf dem Fledermauspfad in Quierschied
Zusammen mit Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied, können auf einer geführten Nachtwanderung die Teilnehmenden in die geheimnisvolle Lebenswelt der Fledermäuse eintauchen. Mit einem Detektor, werden die hohen Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht. Während der Führung erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Rolle der Fledermäuse in unserem Ökosystem, ihr Sozialverhalten, ihren Jahresverlauf und, was wir alle zu ihrem Schutz unternehmen können. Bei Regen muss die Fledermauswanderung leider ausfallen. Die Veranstaltung eignet sich auch für junge Menschen ab dem Alter von 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampe mitbringen! Hunde sind erlaubt.
Kurs 9814
Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter
Fr. 21.07.2023, 21:00 - 23:00 Uhr
Treffpunkt: Mitfahrerparkplatz an der
A8-Anschlussstelle Merchweiler/Göttelborn
EUR 5,00
Anmeldung erforderlich bei der vhs Regionalverband SB, Tel.: 0681 506 4381, Email: crocetta.sajia@rvsbr.de
Weitere Infos bei VHS-Leiter Hermann Müller, Tel: 06897 680463