Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 28/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Quierschied: Tiefbau-Arbeiten haben begonnen

Anfang Juli haben in der Gemeinde Quierschied die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz begonnen. Nach Angaben der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser laufen bereits erste Hausbegehungen mit dem beauftragten Baupartner Geodesia, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu planen. Um zu verhindern, dass es in der Gemeinde Quierschied zu ähnlichen Problemen beim Ausbau kommt wie in anderen Kommunen, wurde ein Planungsbüro mit der begleitenden Überwachung des Prozesses beauftragt.

In einer aktuellen Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser heißt es:

„Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Varianten“, so Benjamin Nietsch, Projektmanager FTTH Vertrieb von Deutsche Glasfaser. Beim Bau werden Leerrohre, zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen, minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Gemeinde geprüft.

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.

Das Team von Deutsche Glasfaser veranstaltet demnächst einen Informationsabend zu Glasfaserausbau in Quierschied, um die Bürgerinnen und Bürger ausführlich über den Ausbau zu informieren. Eine entsprechende Einladung erfolgt separat.

Informationen zum Bau sowie vertragliche Themen können bereits jetzt im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser, Marienstr. 2b in 66287 Quierschied persönlich besprochen werden. Der Servicepunkt hat mittwochs in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.