Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 28/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Fischbach-Camphausen bekommt einen „Zukunftsbahnhof“

Der Bahnhof in Fischbach-Camphausen wird kundenfreundlicher und nachhaltiger. Das wurde jüngst in einem gemeinsamen Termin von Bürgermeister Lutz Maurer mit Vertretern der Deutschen Bahn so besprochen. Genauer gesagt wird in Fischbach-Camphausen ein „Zukunftsbahnhof“ entstehen. Um den Personennahverkehr in Deutschland zu stärken und wieder mehr Menschen für das Reisen auf der Schiene zu begeistern – bis 2030 soll sich ihre Anzahl verdoppeln, braucht es vor allem eine zukunftsfähige Infrastruktur. Die Umgestaltung der Bahnhöfe spielt dabei eine große Rolle. Die Deutsche Bahn will Bahnhöfe künftig „ganzheitlich gestalten“ und nach Jahrzehnten, in denen zu wenig in die Bahnhofsinfrastruktur investiert wurde, sodass deren Zustand in Kapazität und Qualität oft unzureichend ist, wieder investieren: „Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit die einzelnen Bereiche im und um den Bahnhof – Bahnsteig/Verkehrsstation, Empfangsgebäude sowie Vorplatz – meist unabhängig voneinander betrachtet und entwickelt wurden. So kam es beispielsweise vor, dass der Bahnsteig und seine Ausstattung grunderneuert wurden, das Empfangsgebäude und der Vorplatz aber weiterhin unsaniert blieben.

Das ändern wir jetzt: Unser Zielbild Zukunftsbahnhof richten wir ganzheitlich an den Bedürfnissen der Reisenden aus, um mehr Menschen für die Schiene zu begeistern“, heißt es auf der Internetseite der zuständigen DB InfraGO.

Da die Verkehrsstation schon grundlegende Standards erfüllt, sind die Maßnahmen zum Zukunftsbahnhof in Fischbach-Camphausen größtenteils bereits beauftragt und sollen laut DB InfraGO noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Unter anderem gehören der Austausch und die Instandsetzung der Bahnsteigausstattung, neue Reisendeninformations-Technik, der Rückbau des sogenannten „Pluspunkts“ sowie die Umgestaltung der Betonflächen und Geländer dazu. Über den Beginn der Arbeiten wird die Gemeinde rechtzeitig im Quierschieder Anzeiger informieren.

Auch der Bahnhof in Quierschied wird künftig weiter aufgewertet und erhält im Rahmen des Bahnhofsentwicklungsprogrammes der Deutschen Bahn und des Saarlandes noch bis 2029 einen barrierefreien Zugang. Dazu laufen derzeit die vertraglichen Abstimmungen gerade zwischen Land und DB.