Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 3/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditioneller Neujahresempfang der Feuerwehr Quierschied: Rückblick, Dank und Ehrungen

Am Freitag, dem 10. Januar 2024, fand der traditionelle Neujahrsempfang der freiwilligen Feuerwehr Quierschied in der Q.lisse statt. Besonderen Glanz verlieh der Veranstaltung die Anwesenheit zahlreicher Gäste. Von Seiten der Gemeinde waren Bürgermeister Lutz Maurer, Hauptamtsleiter Yannick von Ehren, Mirka Preiser (Leiterin des Fachbereiches 2), Nadja Hampel (Sachbearbeiterin Feuerwehrwesen), zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates sowie die Gemeindebeigeordneten Eva Bastian und Rudi Schmitt und die Ortsvorsteher Stefan Ziegler (Quierschied), Marcus Jung (Fischach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn) vertreten. Zudem erwiesen der Brandinspekteur des Regionalverbands Saarbrücken, Tony Bender, sowie Thomas Quint, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken, den Kameradinnen und Kameraden die Ehre. Aus der Gemeinde Merchweiler nahmen Bürgermeister Patrik Weydmann und Löschbezirksführer Andreas Sausen teil. Eine Abordnung des Malteser Ortsvereins Quierschied war ebenfalls anwesend.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Wehrführer Christian Peter begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Löschbezirke Quierschied und Fischbach sowie die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung und übergab das Wort sodann an Bürgermeister Lutz Maurer, der als Chef der Wehr auf das vergangene Jahr zurückblickte. Er würdigte die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden, die sich in 166 Einsätzen engagiert hatten. Besonders hob er das Engagement beim Pfingsthochwasser hervor, das die Feuerwehren im Saarland flächendeckend forderte. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei Euch allen für Eure große Unterstützung und den Zusammenhalt. Vor allem natürlich danke ich auch für das im letzten Jahr Geleistete. Ihr wart wieder einmal in so vielfältiger Art und Weise gefordert, beim Pfingsthochwasser, bei Wohnhausbränden und bei einer Vielzahl weiterer größerer oder kleinerer Einsätze. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, für euer ehrenamtliches Engagement und dass ihr dabei Leben gerettet und Schäden minimiert habt. Ich bin froh und stolz, auch weiterhin ein Teil der Feuerwehr Quierschied sein zu dürfen“, sagte Bürgermeister Maurer und ergänzte: „Da warme Worte alleine nicht ausreichen, freut es mich sehr, dass auch die Gremien der Gemeinde Quierschied hinter uns stehen, Mittel bereitstellen und bestmöglich unterstützen. Unser gemeinsames Großprojekt, der Neubau eines modernen und zeitgemäßen Feuerwehrgerätehauses, wurde – wie angekündigt – inzwischen beauftragt. Auch die Beschaffung von Geräten, Ausstattungen und Fahrzeugen sind ganz wichtige Impulse für eure tägliche Arbeit.“ Als Dank und Anerkennung überreichte Maurer der Feuerwehr eine Zuwendung zur Kameradschaftspflege in Höhe von 2.500 Euro zur „freien Verfügung. Nicht etwa, um damit neue Uniformen oder so etwas zu kaufen – sondern um gemeinsam Spaß zu haben. Macht ein schönes Fest, macht eine schöne Fahrt“, sagte Maurer und sorgte mit diesem großzügigen Zeichen der Wertschätzung für große Dankbarkeit der Kameradinnen und Kameraden.

Einsatzstatistik und besondere Herausforderungen

Wehrführer Christian Peter ging in seiner Rede etwas detaillierter auf die Herausforderungen des Jahres 2024 ein und stellte dabei fest: „Wasser hat uns bei fast jedem Einsatz begleitet, wenn auch in verschiedenen Aggregatzuständen.“ Vom ersten Einsatz – einem Wasserschaden im Rathaus – über die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft bei Blitzeiswarnungen bis hin zu den Hochwassereinsätzen an Pfingsten waren die Feuerwehrleute stets gefordert. Auch in den Sommer- und Herbstmonaten blieb es turbulent: Zwei Großbrände innerhalb von 24 Stunden sowie die Löschhilfe beim Hotelbrand des Römerhofs in Merchweiler verlangten der Truppe einiges ab. „Ein Jahr, wie es abwechslungsreicher nicht sein konnte“, resümierte Peter.

Emotionaler Abschied nach zwölf Jahren

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war der Abschied von Michael Quint, der nach über zwölf Jahren sein Amt als Löschbezirksführer niederlegte. Wehrführer Peter und Bürgermeister Maurer dankten ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement. Neben der organisatorischen Leitung des Löschbezirks war es ihm immer ein besonderes Anliegen, den Zusammenhalt in der Feuerwehr zu fördern und junge Kräfte zu motivieren. Die Anwesenden würdigten Quint mit stehenden Ovationen. Schon am 13. November 2024 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Brandmeister Andreas Matheis einstimmig zum neuen Löschbezirksführer gewählt.

Oberbrandmeister Michael Quint wurde später für sein langjähriges und herausragendes Engagement innerhalb der Feuerwehr Quierschied vom Feuerwehrverband des Regionalverbands Saarbrücken mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Ehrungen und Beförderungen

Wehrführer Christian Peter nutzte gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Maurer, dem Brandinspekteur des Regionalverbands Saarbrücken, Tony Bender, und dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbands im Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, die feierliche Gelegenheit, verdiente Kameradinnen und Kameraden auszuzeichnen.

Beförderungen

Besondere Anerkennung erhielten zahlreiche Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Leistungen im vergangenen Jahr. Befördert wurden:

Zum Feuerwehrmann: Tom Löffler, Maurice Klein, Dennis Wagner und Leon Wallacher.

Zum Oberfeuerwehrmann: Maximilian Zimmer.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Benjamin Geid.

Zum Löschmeister: Thomas Dörr, Hendrik Stang, Christoph Wagner und Patrik Zell.

Zu Oberlöschmeistern: Tobias Heintz, Thomas Urig und Christian Schönecker.

Zur Hauptlöschmeisterin: Sandra Winterhalter.

Zum Brandmeister: Carsten Berndt.

Zum Oberbrandmeister: Andreas Matheis, der zugleich als neuer Löschbezirksführer des Löschbezirks Quierschied ernannt wurde.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für ihre jahrzehntelange Treue zur Feuerwehr wurden ebenfalls mehrere Kameraden geehrt:

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst: Carsten Berndt, Christian Schirra und Oliver Zemborski.

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst: Peter Prinz, Klaus-Dieter Kühn und Achim Peter.

Für 60 Jahre Feuerwehrdienst: Ehrenwehrführer Karl-Josef Franz und Jürgen Meyer.

Im Anschluss lud Wehrführer Christian Peter die Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei Gesprächen und einem kameradschaftlichen Miteinander ließ die Feuerwehr Quierschied den Abend ausklingen und blickte optimistisch in das neue Jahr.