Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 32/2024
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Überlastete Bundesdruckerei

Verzögerungen bei Auslieferungen von Reisepässen und Personalausweisen

Inzwischen kommt es auch im Saarland – und damit auch in der Gemeinde Quierschied – aktuell zu deutlichen Verzögerungen bei der Auslieferung von Reisepässen. Normalerweise dauert dies etwa drei bis vier Wochen, derzeit müssen die Antragsteller sogar drei Mal so lange auf ihr Dokument warten. Hintergrund der bundesweiten Problematik ist die Überlastung der Bundesdruckerei, unter anderem durch neue Regeln im Passwesen im laufenden Jahr.

Die Gemeinde Quierschied empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, die in absehbarer Zeit einen Reisepass benötigen, diesen schon möglichst frühzeitig zu beantragen – im besten Fall zum Zeitpunkt der Reiseplanung. In dringenden Fällen kann auch ein Express-Verfahren beantragt werden. Hier sollte der Pass innerhalb von drei bis fünf Werktagen zugestellt werden, sofern die Bestellung vor 12 Uhr bei der Bundesdruckerei eingegangen ist. Allerdings kostet diese Variante zusätzlich zur Standardgebühr von 70 Euro für Erwachsene ab 24 Jahren weitere 32 Euro.

Außerdem gilt: Wenn bereits ein Reisepass auf normalem Weg beantragt wurde und aufgrund der Verzögerung nun eine Express-Bestellung beauftragt wird, ist die Gebühr für den Reisepass und den Express-Reisepass zu entrichten.

Laut Medienberichten sollten die Antragszahlen im Herbst, wie häufig nach den Sommerferien, sinken, wonach wieder mit schnelleren Produktionszeiten gerechnet werden kann. Anfang kommenden Jahres sollen die Produktionskapazitäten der Bundesdruckerei erhöht werden.