Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 32/2024
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuter Wohnhausbrand – diesmal in Fischbach-Camphausen

Am späten Abend des 29. Juli 2024 kam es in der Straße Am Käsborn in Quierschied zu einem Feuerwehr-Großeinsatz. Nur einen Tag später kam es im Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen ebenfalls zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. In der Heusweiler Straße waren zwei weitere Häuser in Brand geraten. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und des DRK aus der Gemeinde Quierschied waren auch die Wehren aus Friedrichsthal und Merchweiler vor Ort im Einsatz - auch die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren unterstützend tätig. Dabei ist es den Einsatzkräften gelungen, einen Hund aus einem der Häuser zu retten. Mehrere Bewohner und auch zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Auch diese beiden Häuser sind nicht mehr bewohnbar.

Bürgermeister Lutz Maurer erneuerte seine große Dankbarkeit gegenüber allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sowie allen Einsatzkräften des DRL, des Rettungsdienstes und der Polizei. „Bei aller Tragik können wir auch hier von Glück sagen, dass keine Person zu Schaden gekommen ist. Wir stehen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der betroffenen Häuser in Kontakt und unterstützen sie in dieser schweren Stunde bestmöglich“, sagt Bürgermeister Maurer und verweist in diesem Zusammenhang auf den Verein „Bürger helfen Bürgern“, dessen Vorsitzender er ist und der von den Kirchengemeinden im Jahr 1993 mitgegründet wurde. Seit dieser Zeit unterstützt der Verein in vielfältiger Form Personen aus der Gemeinde, die unverschuldet in Not geraten sind. Wer sich dieser Unterstützung anschließen möchte, kann dies gerne mit einer Zuwendung auf eines der folgenden Konten tun:

Empfänger: „Bürger helfen Bürgern e.V.“

IBAN (Vereinigte Volksbank VVB): DE35 5909 2000 7124 0300 00, (BIC: GENODE51SB2) oder

IBAN (Sparkasse SB): DE19 5905 0101 0010 0220 10 (BIC: SAKSDE55XXX)

Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt können telefonisch (06897 961-0) oder per E-Mail (mail@quierschied.de) angefordert werden.