Hermann Müller (links) und Stefan Kees.
Stefan Kees wird zum 1. September 2023 neuer Leiter der Volkshochschule (vhs) in Quierschied. Der 47-Jährige gebürtige Quierschieder ist im Ort gut vernetzt und konnte durch seine bisherige Tätigkeit als Dozent der vhs auch bereits Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammeln. Er folgt Hermann Müller, der die vhs in Quierschied 27 Jahre lang geleitet hat. In dieser Zeit baute er das Angebot vor Ort kontinuierlich aus. „Ich habe die Suche nach einem Nachfolger selbst in die Hand genommen und bin mit Stefan Kees als engagiertem Referenten fündig geworden“, zeigt sich der 70-jährige Müller zufrieden.
„Ich möchte mich bei Herrn Müller ganz recht herzlich für sein jahrelanges Engagement bedanken. Das bunt gefächerte Angebot der vhs trug seine Handschrift und erfreute sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit und Resonanz“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Dem neuen Leiter Stefan Kees, der ja schon als Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied eng und sehr konstruktiv mit der Gemeinde zusammenarbeitet, wünsche ich ein ebenso gutes Händchen bei der Auswahl an informativen wie auch unterhaltesamen Themen und Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger.“
„Auf die Übernahme der ehrenamtlichen Leitung und die neuen Aufgaben freue ich mich“, erklärt Kees. Als Geste des Dankes und des reibungslosen Wechsels überreichte Stefan Kees seinem Vorgänger einen Vogelnistkasten aus zertifiziertem Holz als besonderes persönliches Abschiedsgeschenk, da der heimischen Vogelwelt leider immer mehr natürliche Nistmöglichkeiten verloren gehen.
Das neue Herbstprogramm wurde noch von Hermann Müller zusammengestellt. Es wird von Anfang September an in vielen Einrichtungen, Geschäften und Banken in Quierschied ausliegen. Zudem wird es unter www.vhs-saarbruecken.de abrufbar sein.
Fragen und Anregungen rund um die vhs Quierschied können künftig postalisch (Spechtweg 1 in 66287 Quierschied), telefonisch (01590 5379902) oder per Email (vhs-quierschied@gmx-topmail.de) an den neuen Leiter Stefan Kees gerichtet werden.