1975 wurde in Quierschied der „Verein zur Förderung der ambulanten Kranken- und Altenpflege e.V.“ gegründet. Satzungsgemäße Aufgabe des Vereins war die finanzielle Unterstützung für seine Mitglieder, indem nicht von den Kassen übernommene und daher selbst zu tragende Kosten für ambulante Pflegemaßnahmen zu 50% vom Verein erstattet wurden.Im Laufe der Jahre und u.a. begünstigt durch die verbesserten Leistungen der Pflegekassen nahm die Zahl der Antragsstellungen zur Kostenübernahme ab.
Die ursprünglichen Träger, die Kirchengemeinden in Quierschied, hatten sich zurückgezogen und der Verein erledigte die satzungsgemäßen Aufgaben jahrelange selbst und alleine. Der Vereinsvorstand, der über alle Jahre ehrenamtlich arbeitete, erkannte dann Notwendigkeiten, sich mit der Frage der weiteren Existenz des Vereins zu befassen. Seine Bewertungen trug er Ende 2019 erstmals in der Mitgliederversammlung vor. Die Versammlung beauftragte den Vorstand, die Auflösung des Vereins vorzubereiten. Am 25.09.2020 wurde dann der einstimmige Beschluss zur Auflösung gefasst. Die Mitglieder Karl-Heinz Leidinger (langjähriger 1. Vorsitzender), Bernd Jost (2. Vorsitzender) und Otwin Zimmer (Kassenwart) wurden von den Mitgliedern zu Liquidatoren gewählt und dann im notariellen und amtsgerichtlichen Verfahren als solche bestellt.
Im Rahmen der rechtlichen Regelungen zur Auflösung eines Vereins mussten das Vereinsvermögen gemäß der Satzungsregelungen des Vereins an die rund 530 berechtigten Mitglieder ausgezahlt, Verbindlichkeiten ausgeglichen und die Konten des Vereins somit auf „Null“ geführt werden; vereinseigenes Inventar war altersgemäß abgeschrieben und konnte vernichtet werden.
Die Rückzahlungen an die Mitglieder gestalteten sich teilweise sehr zeitaufwändig und nicht immer einfach. Sie waren dann auch erst im Mai 2023 abgeschlossen.
Die Mitgliederversammlung hatte am 25.09.2020 beschlossen, einen beim Rückzahlungsverfahren überbleibenden Betrag sozialen Zwecken zuzuführen.
So wurden je 1.800,-€ an die Fördervereine der Kindertagesstätten Maria Himmelfahrt, St. Paul und Villa Regenbogen, an die Gemeindekindertagesstätten Sonnenschein und Pusteblume und 795,89€ an „Bürger helfen Bürger“ gespendet.
Nunmehr konnte über den Notar dem Vereinsregister des Amtsgerichts Saarbrücken Vollzug der Liquidation gemeldet werden. Am 24.07.2023 erfolgte die Eintragung der Löschung. Und der Verein war damit Geschichte.