Verena Bentele: „Es zeichnet sich eine Spaltung der älteren Menschen ab in die gut qualifizierten Fachkräfte, die weiterarbeiten können, und denjenigen, die das nicht schaffen“
VdK-Befragung zum Arbeiten im Rentenalter:
Knapp ein Drittel fürchtet Altersarmut.
Fast jeder Zweite über 50 Jahre kann sich vorstellen, neben der Rente zu arbeiten. Aber: Knapp ein Drittel davon gibt als Grund an, dass das Geld im Ruhestand nicht reicht.
Insgesamt können sich knapp 50 % der Befragten vorstellen, neben der Rente weiterzuarbeiten und knapp 8 % tun dies bereits.
Knapp 40 % können es sich nicht vorstellen und knapp 7 % gaben an, es nicht zu wissen
Starke Unterschiede zeigen sich in den Gründen für das Weiterarbeiten in der Rente, wenn man sich die Gruppen der Befragten näher anschaut.
Während Arbeiterinnen und Arbeiter (50,4 %), Geschiedene (46,7 %) und Menschen mit Kindern im Haushalt (40,7%) überdurchschnittlich oft die niedrige Rentenhöhe als Grund angeben, wurde dieser Grund auffallend selten von Beamtinnen und Beamten (10,2 %), Angestellten (30,5 %) und Menschen mit hohem Bildungsabschluss (27,1 %) genannt.
Der VdK fordert eine reformierte Grundrente, eine höhere Erwerbsminderungsrente und mehr Rente für pflegende Angehörige.
Die Regierung muss dafür sorgen, dass alle Menschen nach Eintritt in das Rentenalter eine gute und sichere Rente haben. Weiterarbeiten sollten nur die, die es auch wirklich wollen.
Altersarmut darf nicht zum eigenen Versagen werden.
Wer im Alter nicht mehr arbeiten kann, wird derzeit doppelt benachteiligt: durch Abschläge wegen eines früheren Renteneintritts oder Erwerbsminderung und, weil die Vergünstigungen von Rentenbezug und parallelem Erwerbseinkommen nicht in Anspruch genommen werden können.
Statt Rentnerinnen und Rentner mit hohen Abschlägen zu zwingen, länger zu arbeiten, sollten an erster Stelle Arbeitgeber überlegen, wie sie längeres Arbeiten ermöglichen können.
Es braucht altersgerechte Arbeitsplätze, attraktive Arbeitszeitmodelle, guten Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, gute Löhne sowie kontinuierliche Weiterbildungen.
Ihr VdK-Ortsverband Quierschied hilft gerne.
Karin Lawall 06897 6 69 47