„Um die Versorgung schwerkranker Patienten in den kommenden Wochen sicherzustellen, brauchen wir jetzt deutlich mehr Blutspenden", sagt Stephan David Küpper vom DRK-Blutspendedienst West. Und der Blick in die Zukunft verheißt nichts Gutes: Die Auslastung der angebotenen Blutspendetermine beim DRK-Blutspendedienst West ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. In den kommenden Wochen sind weniger als 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Terminslots im Terminreservierungssystem belegt. In guten Zeiten liegt diese Quote bei über 80 Prozent. "Zieht man die gebuchten, aber nicht wahrgenommenen Termine ab, wird das Bild noch düsterer", so Küpper weiter.
Es hat sich in diesem Jahr schon früh abgezeichnet: Das alljährliche Sommerloch bei den Blutspenden machte sich bereits im Mai bemerkbar. Besonders viele Feiertage und Brückentage ließen die Blutspendebereitschaft bereits im Frühjahr einbrechen. Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land und die direkt anschließenden Sommerferien verschärften die Situation nochmals zusehends. Hinzu kommt in der Sommerzeit der "Fernreisefaktor" - wer in Malariagebieten Urlaub gemacht hat, kann sich zwar persönlich schützen, wird aber bei der Blutspende für ein halbes Jahr zurückgestellt. Nur so kann das Risiko, Malaria auf Patienten zu übertragen, ausgeschlossen werden, denn der Nachweis einer Infektion braucht Zeit. Auch diese Menschen fehlen dann im System, selbst wenn sie ansonsten treue Blutspender sind. Die durch den Blutspendedienst initiierten Maßnahmen, wie Blutspende-Sonderaktionen und vermehrte Aufrufe brachten zwar an einigen Tagen Entspannung, konnten jedoch nicht für nachhaltige Entlastung sorgen. Die Vorräte an Blutkonserven gehen jetzt massiv zur Neige. Bei den Rhesus-negativen Blutpräparaten reicht die Bedarfsdeckung gerade noch für etwas über einen Tag. Die Blutkonserven-Anforderungen der Krankenhäuser müssen aktuell deutlich gekürzt werden.
Der Blutspendedienst appelliert an die Bevölkerung in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, jetzt und in den kommenden Wochen Blutspendetermine wahrzunehmen.
Nächster Blutspendetermin in Quierschied ist am 30.08.24 in der Taubenfeldhalle von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr.