Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 38/2024
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Afrikanische Schweinepest: Das gilt es zu beachten!

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist ein widerstandsfähiges Virus, das sich sehr leicht direkt von Schwein zu Schwein übertragen kann. Auch in virushaltigem frischen Schweinefleisch und nicht durchgegarten Erzeugnissen daraus kann es lange infektionsfähig bleiben und Wild- oder Hausschweine infizieren, die davon fressen. Für Wild- und Hausschweine ist es hochansteckend und verläuft bei ihnen innerhalb weniger Tage tödlich. Für andere Tiere, auch Hunde und Katzen, und für Menschen ist sie nicht ansteckend, also völlig ungefährlich. Auch der Verzehr von Fleisch infizierter Schweine ist absolut unbedenklich.

Fälle der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen sind bisher in Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie seit Mitte Juni 2024 in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aufgetreten. Bisher konnte eine weitere Ausbreitung der Tierseuche verhindert werden, im Saarland sind bisher keine Fälle bekannt. Damit dies auch so bleibt, appelliert die Gemeinde Quierschied an die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger:

Bitte keine Wildtiere füttern oder Essensreste im Wald liegenlassen/“entsorgen“!

Auch Hausschweine dürfen keinesfalls Lebensmittelabfälle fressen oder damit gefüttert werden! Das gilt auch für Hobbyschweine und Wildschweine in Wildparks.

Lebensmittel sollen grundsätzlich in geschlossenen Abfallbehältern entsorgt und Lebensmittelreste nicht auf Kompostmieten im Garten verbracht werden.

Was ist zu beachten, wenn man ein totes Wildschwein entdeckt?

Berühren Sie den Kadaver nicht, prägen Sie sich den Fundort gut ein oder markieren Sie den Standort über einschlägige Karten-Apps und melden Sie den Fund unverzüglich dem Landesamt für Verbraucherschutz, dem zuständigen Jagdpächter (falls bekannt; falls nicht bekannt, der örtlich zuständigen Polizeidienststelle) oder dem zuständigen Forstamt.

Weitere Infos über die Afrikanischen Schweinepest finden Sie online unter www.quierschied.de/asp