Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 4/2026
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK-Ortsverband Quierschied

KfW-Programm ab Frühjahr wieder verfügbar

2026 stehen 50 Millionen Euro für barrierefreie Umbauten bereit, nachdem das Förderprogramm vorübergehend eingestellt worden war. Ab dem Frühjahr können wieder Anträge gestellt werden. Das Saarland profitiert besonders davon.

Externer Link:

KfW-Förderprogramm für barrierefreies Umbauen wird 2026 wieder eingeführt, nachdem es 2025 auf Eis gelegt worden war.

Ein Erfolg des VdK, der sich für eine Weiterführung eingesetzt hatte.

2024 betrug die Fördersumme knapp 96 Millionen Euro und damit fast das Doppelte der für 2026 vorgesehenen Mittel.

Der VdK fordert, die Mittel auf 500 Millionen Euro zu erhöhen und kritisiert eine Förderung nach dem Gießkannenprinzip ohne Prüfung nach sozialen Kriterien.

„Altersgerecht Umbauen

Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zum Badumbau, zur Überwindung von Treppen und Stufen, zum Schwellenabbau sowie zur Orientierung, Kommunikation und Unterstützung im Alltag.

Die Kosten müssen bei mindestens 2000 Euro liegen, um förderfähig zu sein.

Der VdK-Vorstand in Quierschied begrüßt den auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig gefassten Beschluss im Gemeinderat Quierschied zur Unterstützung der Tafel in Sulzbach.

Neben der Beratung, Betreuung und Vertretung unserer Mitglieder setzen wir uns auf kommunaler Ebene für Barrierefreiheit, Inklusion, gute soziale Angebote und Hilfen für Bürgerinnen und Bürger ein, die von Armut bedroht sind.

In diesem Zusammenhang haben wir uns Anfang letzten Jahres vor Ort über die Situation der Tafel in der Stadt Sulzbach informiert. Die dortige Ausgabestelle leistet mit großem ehrenamtlichem Engagement einen wichtigen Beitrag für arme und hilfsbedürftige Menschen in unserer Region und sie rettet Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden. Die Leiterin der Tafel berichtete, kommt ein nicht unerheblicher Anteil der Hilfebedürftigen in Sulzbach aus der Gemeinde Quierschied.

Dies war auch der Anlass, in einem Schreiben an den Bürgermeister, sowie die Vorsitzenden der Fraktionen von CDU, SPD und Freie Wähler in Quierschied auf die schwierige finanzielle Situation der Tafel aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu bitten.

Dass unsere Initiative letztlich aufgenommen wurde, bedeutet auch für die ehrenamtlich Tätigen der Tafel in Sulzbach ein positives Zeichen.

Ihr VdK Ortsverband Quierschied