Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 40/2024
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vernissage der Fotoausstellung

Annette Bost hält bei der Ausstellungseröffnung die Laudatio. V. l. n. r.: Josef Scherer, Stefan Kees, Annette Bost. Foto Jürgen Thome

„im [focus] - Von Kasachstan nach Usbekistan“

Gemeindebücherei Qierschied

Am Sonntag, 29. September 2024 wurde in der Gemeindebücherei Quierschied die Fotoausstellung von Josef Scherer „im [focus] Von Kasachstan nach Usbekistan“ eröffnet. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stefan Kees, der Leiter der örtlichen VHS, die zahlreich erschienen Besucher und bedankte sich bei Josef Scherer für dessen Engagement in der Gemeindebücherei und die gelungene und hochwertige Ausstellung, die mit ihrer Vielfalt und der ausführlichen Dokumentation Museumsqualität habe. Anschließend begrüßte Annette Bost, die Leiterin der Gemeindebücherei, die Anwesenden und Stefan Kees als Leiter der VHS Quierschied.

In ihrer Laudatio erwähnte Annette Bost die zahlreichen Studienreisen und abenteuerlichen Wüstenexpeditionen, die Josef Scherer bisher gemacht hat und die in zahlreichen Ausstellungen in Bonn, Quierschied und an den unterschiedlichsten Orten der Großregion mit Schwerpunkt Industriekultur, Archäologie, historischem sowie sozialkritisch-politischem Hintergrund gezeigt wurden.

In seinem 45-minütigen Bildvortrag stellte Josef Scherer die beiden Länder Kasachstan und Usbekistan und die Reiseroute anhand der Bilder und Texte vor, und erzählte dazu zahlreiche Anekdoten und Geschichten von seiner Reise und der antiken Seidenstraße. Weitere Themen waren die prekäre Menschenrechtslage in beiden autokratisch regierten Ländern, in denen es keine Presse- und Versammlungsfreiheit gibt und die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt ist, die Austrocknung des Aralsees durch die Übernutzung der beiden Flüsse Syrdarya und Amudarya durch den Baumwollanbau, die Folgen der Raketenstarts in Baikonur für Mensch und Natur. Aber auch die großartigen und prachtvollen Bauwerke der Seidenstraße mit ihren farbigen, glasierten Kacheln in den Städten Chiwa, Buchara, Samarkand und Taschkent kamen in dem Vortrag nicht zu kurz.

Dabei versuchte Josef Scherer die Kultur der beiden Länder in möglichst vielen Facetten dem interessierten Publikum, das gebannt seinen Ausführungen lauschte, zu vermitteln. Nach dem Bildvortrag, der pünktlich um 12.00 Uhr endete („om 12.00 Uhr wird geß!“) bedankte sich Stefan Kees bei Josef Scherer für die gelungene Ausstellung und den spannenden Vortrag.

Anschließend gab es köstliche Blätterteigpastetchen, die Annette Bost am frühen Morgen zubereitet hatte und dazu einen hervorragenden Weißwein. Dass es allen geschmeckt hat, war auch daran zu erkennen, dass nichts übrig blieb! Um 13.00 Uhr verließen alle gesättigt die Gemeindebücherei.

Die Fotoausstellung „im [focus] Von Kasachstan nach Usbekistan“ist von Sonntag, 29. September bis einschließlich Mittwoch, 16. Oktober 2024 in der Gemeindebücherei Quierschied zu sehen. Es finden Führungen in kleinen Gruppen statt. Eine Anmeldung zu den Führungen (Josef Scherer Mobil: 016095437894) ist zwingend erforderlich! Die Termine sind: Sonntag, 06.10.2024; Sonntag, 13.10.2024 und Mittwoch, 16.10.2024 jeweils um 10.30 Uhr in der Gemeindebücherei Quierschied.

Text Josef Scherer, Foto: Jürgen Thome