Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 47/2022
Die Schulen informieren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Saarbrücker Marienschule stellt sich vor - Informationsveranstaltung am 7. Dezember

Auf die Frage vieler Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 nach der geeigneten Schule für ihr Kind gibt der Informationsabend der Marienschule Antwort, der in diesem Schuljahr am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, um 19.00 Uhr in den Räumen der Marienschule in Saarbrücken, Hohenzollernstraße/ Ecke Roonstraße stattfindet.

Die Marienschule ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft des Bistums Trier. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich erst nach der 7. Klasse für ein sprachliches oder naturwissenschaftliches Profilfach zu entscheiden. Es kann zwischen Spanisch und Latein als dritter Fremdsprache gewählt werden, wodurch der Erwerb des Latinums mit Abschluss der Klasse 10 möglich ist. Sprachlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können neben der Teilnahme an schulinternen Austauschprogrammen auch die international anerkannten Sprachzertifikate DELF (Französisch) und Cambridge Certificate (Englisch) erwerben. In dem naturwissenschaftlichen Zweig ersetzt Physik die dritte Fremdsprache. Für musisch interessierte Kinder bietet das schuleigene Blasorchester eine willkommene Möglichkeit, ihre Begabung auszuleben.

Ein wichtiges Merkmal der Marienschule ist die individuelle Förderung sowie ein behutsam gestalteter Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule (Patenklassen, Kennenlerntage, Methodentraining). Ein weiteres Plus ist die einzigartige Lage der Marienschule in Alt-Saarbrücken: Sämtliche Buslinien halten direkt vor der Schule.

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Schuljahr am 21. Januar 2023 statt. Weitere Infos auf der Homepage der Marienschule: www.marienschule-sb.de