Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 49/2022
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sozialverband VdK Saarland, Ortsverband Quierschied

Behinderungen

Zum 30. Welttag der Menschen mit Behinderungen hatte sich der VdK-Landesverband geäußert und dabei Hindernisse in zwei Lebensbereichen besonders angesprochen.

- Nahverkehr: Im Saarland sind nach DB-Angaben nur 60 Prozent der Bahnstationen stufenfrei erreichbar. Es ist der letzte Platz im bundesweiten Vergleich. Die gesetzlichen Zeitvorgaben zum Erreichen der vollen Barrierefreiheit wurden nicht erfüllt. Auch sind nur ¾ der Bahnsteige stufenfrei erreichbar. Bei den rund 3.600 Bus-Haltestellen im Saarland sind auch nur 60 Prozent behindertengerecht ausgebaut. Barrierefreiheit ist für alle Menschen eine Erleichterung im Alltag, für manche ist sie aber unverzichtbar.

- Arztpraxen: Hier besteht ein großer Handlungsbedarf zum Erreichen von hindernisfreien Zugängen. Eine Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung im Saarland ergab, dass nur ¼ der Arztpraxen über einen stufenfreien Zugang oder einen SB-Parkplatz verfügen und nur 14 Prozent gaben einen barrierefreien Sanitärbereich an. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es kaum Verbesserungen. Immer wieder müssen Menschen ins Krankenhaus, weil sie wegen fehlender Zugänglichkeit nicht ambulant behandelt werden können.