Die vhs Regionalverband Saarbrücken präsentiert unter dem Motto „Wo kann ich arbeiten?“ in den Faschingsferien zwei praxisnahe Workshops, die gezielt bei der Ausbildungsplatzsuche im Saarland unterstützen und Einblicke in aktuelle Herausforderungen bieten.
Regionaler Arbeitsmarkt – Unternehmen im Saarland: Der Workshops bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftlichen Schwerpunkte im Saarland, insbesondere in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der IT, Chemie und dem Gesundheitswesen. Teilnehmende erhalten nicht nur Einblicke in Unternehmen, sondern auch wertvolle Tipps zur professionellen Kontaktaufnahme und eine Einschätzung ihrer individuellen Stärken im Kontext des saarländischen Arbeitsmarktes. Kurs AO 4625 – 14.02.24, 09.00 – 14.00 Uhr, Rathaus-Carré, 3. Etage, SR 9, gebührenfrei.
Veränderung des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung: Die fortschreitende Digitalisierung prägt die Ausbildungslandschaft. Dieser Workshop widmet sich den Veränderungen durch neue Technologien und betrachtet, welche Qualifikationen in der digitalen Arbeitswelt besonders gefragt sind. Der "Job-Futuromat" des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung wird exemplarisch genutzt, um gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Vorstellungen zu entwickeln. Kurs AO 4627 – 16.02.24, 09.00 – 14.00 Uhr, Rathaus-Carré, 3. Etage, SR 9, gebührenfrei.
Beide Workshops bieten nicht nur einen umfassenden Einblick, sondern setzen einen klaren Fokus auf die Ausbildungssuche und die gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes. Sie sind Teil der kostenfreien Reihe "Saar-Brücken für junge Ausbildungssuchende" in Kooperation mit der Montan-Stiftung Saar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs-saarbruecken.de. Eine Anmeldung unter Angabe der Kursnummer an vhsinfo@rvsbr.de. Telefonische Auskünfte erteilt Michael Bernardi, Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter bei der vhs Regionalverband Saarbrücken, unter 0681 506-4342.