Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 50/2024
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat informiert: Weihnachtsfahrt mit Jahresrückblick und großzügiger Spende

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024 fand die diesjährige „Weihnachtsfahrt“ des Seniorenbeirats der Gemeinde Quierschied statt. Bei bestem, sonnigen und trockenen Wetter ging es um 11 Uhr vormittags nach Heidelberg zum Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes. Die gemeinsame Busfahrt nutzte die Vorsitzende Astrid te Koppele, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der Arbeit des Seniorenbeirates im Jahr 2024 zu berichten. Von den Handy- und Tablet-Schulungen für Seniorinnen und Senioren, den wöchentlichen Besuch in einem Pflegeheim gemeinsam Siebt- und Neuntklässlern der Gemeinschaftsschule, dem Anna Frank-Projekt und vielen verschiedenen Vorträgen, die der Beirat organisiert hatte. Auch die Unterstützung beim Fischbacher Dorffest und der „Seniorenmesse“ der Gemeinde blieben nicht unerwähnt. Te Koppele bedankte sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die die Projekte des Seniorenbeirats unterstützt haben.

Gegen Mittagszeit kam der Tross aus Quierschied in Heidelberg an, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vor Ort „frei bewegen“ und die wunderschöne Stadt mit ihren zahlreichen Facetten erleben konnten. Je dunkler es wurde und je mehr Lichter in der Stadt aufleuchtete, umso weihnachtlicher wurde die Stimmung. Gegen 19 Uhr wurde dann die Rückfahrt ins Saarland angetreten.

Der Seniorenbeirat hat entschieden, den von den Seniorinnen und Senioren geleisteten Unkostenbeitrag als Spende für gemeinnützige Zwecke weiterzugeben: 50 Prozent der Einnahmen wurden an den Hilfsfonds „Bürger helfen Bürgern“ der Gemeinde gespendet und jeweils 25 Prozent an den Pensionärsverein und die Drohnenstaffel des DRK.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2025. Sie können sich schon jetzt auf unsere nächste Veranstaltung freuen“, sagt Vorsitzende des Beirats, Astrid te Koppele.