Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 51/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserschaden in Kita Sonnenschein: Schnellstmöglicher Umzug der Gruppen gelungen!

Bürgermeister Lutz Maurer, Prof. Dr. Christopher Wolf (Rektor FH für Verwaltung) der zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Klein ein kleines Polizei-Auto mitbrachte und Bettina Kröner (Stellvertretende Kita-Leiterin) freuen sich gemeinsam mit Kindern der Eulen-Gruppe über die temporäre „Kita am Campus“.

In der Gemeinderatssitzung vom 27. November hatte Bürgermeister Lutz Maurer den Anwesenden von einem Wasserschaden in der Kita Sonnenschein berichtet. Nur wenige Tage zuvor hatte der enorme Schaden dazu geführt, dass eine Krippe- und eine Kindergartengruppe plötzlich nicht mehr in den Räumlichkeiten vor Ort betreut werden konnten. Voraussichtlich ist dies noch bis Ende Januar der Fall. Bis dahin laufen die entsprechenden Arbeiten auf Hochtouren.

Die unmittelbar eingeleitete Suche der Gemeindeverwaltung nach alternativen Räumlichkeiten, um die Betreuung der betroffenen Gruppen schnellstmöglich wieder zu gewährleisten, verlief überaus erfolgreich. Nur wenige Tage nach dem Ereignis wurden geeignete Räumlichkeiten ausfindig gemacht und alle erforderlichen Schritte durch die schnelle und effektive Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachbereiche umgesetzt. Bis sie in ihre gewohnten Räume in der Kita Sonnenschein zurückkehren können, werden die Kinder ortsnah in etwa 250 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten der Fachhochschule für Verwaltung (früher: Firmensitz der Nanogate AG) betreut, die mit Kita-Möbeln ausgestattet wurden. „Von der Meldung bis zum Vertragsabschluss mit dem Eigentümer sind nur wenige Tage vergangen. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung, aber auch das Bildungsministerium haben wirklich alles dafür getan, dass hier schnellstmöglich eine Lösung gefunden wurde. Dafür bedanke ich mich auch im Namen der Kinder sowie ihrer Eltern und Angehörigen recht herzlich“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und nennt neben dem Rektor der Fachhochschule für Verwaltung, Prof. Dr. Christopher Wolf, Hauptamtsleiter Yannick von Ehren und Nicole Christmann (Pädagogische Kita-Gesamtleitung) auch die Mitarbeiter der Bauverwaltung und des Baubetriebshofs sowie Sandra Quirin (Kita-Leiterin) und Bettina Kröner (stellvertretende Kita-Leiterin) stellvertretend für die engagierten Mitarbeiterinnen der Kita Sonnenschein. Maurer ergänzt: „Selbstverständlich werden die Elternbeiträge und auch das Verpflegungsgeld für den Ausfallzeitraum zeitnah erstattet.“