Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 51/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Hat man als Bürgermeister viel Stress?“ - Rathaus-Besuch der Gemeinschaftsschule

Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen.

Diese Frage gehörte noch zu den leichteren. Bürgermeister Lutz Maurer beantwortete sie mit einem klaren „Ja!“ Auch auf „Was ist ihr Lieblingsessen?“ fand der Verwaltungschef der Gemeinde Quierschied schnell eine Antwort: „Nudeln.“ Doch die rund 40 Kinder und Jugendlichen der 6. und 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Quierschied, die am Mittwoch, 10. Dezember 2025 zusammen mit ihren Lehrkräften Manuela Jung, Nina Bickelmann, Julia Braun, NAME und NAME im Rathaus zu Gast waren, konnten auch anders. So rangen sie dem Bürgermeister geschickt das Versprechen ab, sich um kleinere Verbesserungen am Multifunktionsspielfeld in der Nähe ihrer Schule zu kümmern. Auch die eine oder andere gezielte Nachfrage zum saarländischen Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz brachte Bürgermeister Maurer ins Schwitzen. Doch die Expertinnen an seiner Seite, die stellvertretende Hauptamtsleiterin Antje Dörr und Sachbearbeiterin Katharina Woll, die sich gerade intensiv mit der Umsetzung des Gesetzes beschäftigen, sprangen ihm kompetent zur Seite. Schließlich diente das Treffen ja auch gerade dazu, herauszufinden, wir Gemeindeverwaltung und Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe zusammenkommen können, um gemeinsam gestalten zu können. Schon Anfang 2026 will die Verwaltung aktiv in die Kommunikation mit den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde gehen. Die künftigen Protagonisten spitzten derweil nicht nur die Ohren, sondern auch die Stifte, denn das Thema Jugendbeteiligung ist gerade passenderweise auch einer ihrer inhaltlichen Schwerpunkte im Unterricht.

Vor den munteren Gesprächsrunden mit dem Bürgermeister und der Verwaltungsspitze im Sitzungssaal des Rathauses absolvierten die Sechstklässler eine Führung durch die unterschiedlichen Fachbereiche der Gemeindeverwaltung: Bürgeramt, Bauverwaltung, Gemeindewerke, Finanzen und Hauptamt. Derweil erklärte Hauptamtsleiter Yannick von Ehren den Neuntklässlern, für welche Themen eine Kommune überhaupt zuständig ist. Bürgermeister Maurer beleuchtete den Werdegang eines Projektes in der Gemeinde von der Idee bis zur Umsetzung am Beispiel des neu gebauten Mehrgenerationenspielplatzes am Lasbach.

Nach dem interaktiven, konstruktiven und für beide Seiten interessanten und unterhaltsamen Austausch rundete ein kleiner Snack und ein kleiner Umtrunk den gelungenen Projekttag der Schülergruppen geschmackvoll ab.