Die neue Frauenbeauftragte der Gemeindeverwaltung, Jasmin Eiler (Bildmitte), ihre Stellvertreterin Victoria Keller (links) und Bürgermeister Lutz Maurer.
Die Gemeinde Quierschied hat seit dem 1. Februar 2026 eine neue Frauenbeauftragte: Jasmin Eiler. Die 33-jährige Diplom-Verwaltungswirtin arbeitet seit 2021 für die Gemeinde Quierschied und ist seit Mai 2025 Leiterin des Fachbereichs für Bürgerdienste und Ordnungswesen. Als Frauenbeauftragte wird sie sich für die Rechte und Interessen der weiblichen Beschäftigten der Gemeinde und auch für die Umsetzung des Frauenförderplans einsetzen. Der Frauenförderplan dient dazu, die Forderung des Grundgesetzes nach Gleichbehandlung und Gleichstellung zu erfüllen und bezieht sich auf die Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes des Saarlandes. Er soll bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen abbauen und zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gemeinde Quierschied beitragen.
„Ich freue mich sehr, dass Frau Eiler dieses verantwortungsvolle Ehrenamt übernimmt und die Gemeinde bei der Förderung von Frauen und ihrer Interessenvertretung unterstützt. Als moderner Arbeitgeber nehmen dieses Thema sehr ernst“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer. Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde Quierschied erreichen Frau Eiler per E-Mail unter frauenbeauftragte@quierschied.de