Titel Logo
Quierschieder Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrradabstellanlagen fertiggestellt

Der zuständige Bauamts-Mitarbeiter Adrian Saar an den Fahrradabstellanlagen an der Fischbachhalle (links) und am Bahnhof in Quierschied.

Die Gemeinde Quierschied möchte das ihr Mögliche tun, um die viel zitierte „Verkehrswende“ voranzubringen. Um die Bürgerinnen und Bürger, die ihr Auto gerne öfters zu Hause stehen lassen wollen, bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, wurden an der Bushaltestelle am Marktplatz in Fischbach-Camphausen sowie am Bahnhof in Quierschied Fahrradabstellanlagen installiert. Eine weitere am Freibad Quierschied wird bis zur Eröffnung des Bades im Frühjahr folgen.

Die Anlagen ermöglichen Pendlerinnen und Pendlern, die gerne mit dem Fahrrad fahren und mit dem Bus, der Bahn oder zusammen mit anderen weiterreisen wollen, ihre Räder während ihrer Abwesenheit vor Witterung und Diebstahl zu schützen.

Die Kosten in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro werden durch Förderungen im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ (NMOB-Stadt Land) zu 100 Prozent (Bushaltestelle Fischbach-Camphausen und Bahnhof Quierschied) aus Mitteln des Bundes (90 Prozent) und des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (10 Prozent) bzw. zu 80 Prozent (Freibad Quierschied) aus Mitteln des Landes (NMOB-Rad) sowie aus Eigenmitteln der Gemeinde Quierschied getragen.