Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 1/2024
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nächtlicher massiver Wassereinbruch

Spuren des nächtlichen Wasserrohrbruchs in der Elmsteiner Bahnhofstraße

Drei Anwesen waren durch den Wasserrohrbruch in Mitleidenschaft gezogen

Böse Überraschung in der Bahnhofstraße in Elmstein in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 24.12.2023 um 00:53 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Bahnhofstraße nach Elmstein alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen musste ein massiver Wasserrohrbruch der Hauptleitung festgestellt werden. Durch die alarmierten Kräfte der Stadtwerke Lambrecht wurde das Wassernetz an der betroffenen Stelle abgestellt und somit konnte der unkontrollierte Wasserausbruch gestoppt werden.

Durch die freigesetzten Wassermassen waren drei Anwesen im Bereich des Kellers und im Wohnbereich von eindringendem Wasser betroffen. Die Kräfte der Feuerwehr pumpten die betroffenen Bereiche ab. Aufgrund der Überschwemmungen im Bereich des Heizungskellers kam es zu einem Austritt von Heizöl in geringer Menge. Die Feuerwehr setzte umgehend eine Ölsperre in den Speyerbach. Zur weiteren Bearbeitung wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke Lambrecht übergeben.

Zweiter Wassereinbruch-Alarm

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden um 17:57 Uhr zum zweiten mal an diesem Tag zu einem erneuten Wasserrohrbruch in die Bahnhofstraße in Elmstein alarmiert. An der Einsatzstelle angetroffen konnte wieder ein massiver Wasserausbruch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr errichteten einen behelfsmäßigen Damm, um zu verhindern, dass die Wassermassen weiter in die tieferliegenden Wohnungen eindringen können. Durch die ebenfalls alarmierten Kräfte der Stadtwerke Lambrecht wurde die Wasserleitung an der betroffenen Stelle abgesperrt und der unkontrollierte Wasserausbruch gestoppt. Im Einsatzverlauf pumpten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die wieder betroffenen Anwesen sowie die Baugrube ab. Die weiteren Arbeiten übernahmen die Stadtwerke Lambrecht.