Wenn sich auch die Mauern und die sie umgebenden Felsen der Burg Spangenberg in der tristen dunklen Jahreszeit dem Grau der Landschaft anpassen, herrscht im Innern der Burg und der Burgschänke an den Wochenenden gastliches Treiben, denn die Burgschänke ist auch in den Wintermonaten geöffnet. Gleichzeitig wurde die Burg in den Abendstunden beleuchtet, in der Weihnachtszeit mit einem großen Herrnhuter Stern.
(ve) Der Verein „Burg Spangenberg“ hat sich neu aufgestellt und startet mit spannenden Plänen ins neue Jahr, auch in der Hoffnung, dass die künftigen Aktivitäten von den Freunden der Burg angenommen werden und die Arbeit des Vereins auch in der Fremdenverkehrswerbung für das Tal ihren Widerhall findet. Die 2024 neu gewählte Vorstandschaft blickt zurück und nach vorne, wobei sie besonders dem ehemaligen Vorsitzenden Matthias Strobl dankte, der den Verein durch schwierige Zeiten engagiert geführt hatte. Im neuen Jahr warten viele Aufgaben und Projekte auf den Verein.
Die Corona-Pandemie hatte auch beim Verein Burg Spangenberg Spuren durch den eingeschränkten bzw. ruhenden Wirtschaftsbetrieb hinterlassen. Dank der Unterstützung aktiver Mitglieder und Freunde des Vereins, auch durch Verzicht auf Vergütungen, konnte dennoch ein erfreuliches Plus in der Vereinskasse erwirtschaftet werden und dies trotz getätigter Investitionen wie der Brotschneidemaschine, der Kaffeemaschine und weiterer Küchenutensilien.
Außer den Erhaltungsaufgaben auf und in der Burg kam der Verein seiner Verantwortung für die Pflege des Drei-Burgenweges nach. Der Wanderweg von Erfenstein im Tal über die Burg Erfenstein, die Burg Breitenstein zur Burg Spangenberg wurde freigeschnitten und die Beschilderung ergänzt. Im neuen Jahr steht die die Entschärfung einer schwierigen Passage in Breitenstein an, außerdem sollen Ruhebänke erneuert bzw. instandgesetzt werden.
Im vergangenen August verlegte die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht ihre Monatsübung auf die Burg Spangenberg, um sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Diese Übung war besonders wichtig, um im Notfall schnell und gezielt reagieren zu können (die Talpost hatte berichtet). Ein Highlight im vergangenen Jahr war auch die Nikolausfeier der Lambrechter Feuerwehr, die in festlicher Stimmung auf der Burg Spangenberg stattfand. „Lasst es froh und munter sein“ ertönte es durch die Räume der Burg und verbreitete eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre. Um für Notfallsituationen bestens vorbereitet zu sein, spendete der Neustadter Kinderarzt Dr. Marc Schlez einen Defibrillator, damit verbunden war eine Schulung der Helfer der Burgschänke (die Talpost hatte berichtet).
Für das Jahr 2025 sind wieder vier größere Arbeitseinsätze zur Pflege des Burgumfeldes und zur Erhaltung der Burg geplant. So wird die „Alte Schmiede“ im Eingangsbereich der Burg aufgewertet und interessanter gestaltet werden.
Erstmals wird die Burgschänke in diesem Winter durchgehend an den üblichen Zeiten Samstag, Sonntag und Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet sein. Damit dieser Service für die Burgbesucher auch in Zukunft leistbar bleibt und die beliebten Rittermahle weiterhin angeboten werden können, wird die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer notwendig sein. Seit der Adventszeit wird die Burg in den Abendstunden wieder beleuchtet, was das Erscheinungsbild der Burg im romantischen Tal weiter aufwertet.
Die Vorstandschaft arbeitet derzeit an der Digitalisierung der Mitgliederverwaltung, um die Arbeit zu vereinfachen, damit auch die Kommunikation mit den Mitgliedern verbessert werden kann. Die nächste Mitgliederversammlung ist für Ende April geplant.