Eltern sind herzlich eingeladen, sich im JUZ Lambrecht am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr zu treffen, um gemeinsam Erfahrung auszutauschen und sich vom Familienalltag zu erholen.
Das Elterncafé der Familienorientierten Gemeinwesenarbeit beginnt am 13.März. Eltern sind herzlich eingeladen, sich im JUZ Lambrecht am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr zu treffen, um gemeinsam Erfahrung auszutauschen und sich vom Familienalltag zu erholen. Kinder, die noch nicht den Kindergarten besuchen sind willkommen.
Wussten Sie schon, dass die Familienorientierte Gemeinwesenarbeit Zuwachs bekommen hat? Seit September ist Alexandra Gundacker von der Caritas im Team. Der Fokus von Alexandra Gundacker liegt hauptsächlich auf der Beratungsarbeit. Das bedeutet, dass jedes Elternteil sich an sie wenden kann, um Fragen, die die Familie betreffen, zu klären. Hierbei können sowohl Fragen zur Erziehung und dem Alltag als Familie, als auch Fragen zur Paarberatung, der Umgang nach Trennung und Scheidung und Fragen nach finanzieller Unterstützung zum Thema werden. Die Gespräche sind vertraulich. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Gespräche nicht nur in Neustadt, sondern auch an den Standorten Elmstein und Lambrecht stattfinden können. Termine können über das Caritas-Zentrum Neustadt aber auch direkt unter 0159 04120185 vereinbart werden.
Die Caritas selbst ist ein Verband, der sowohl im In- und Ausland wohltätig tätig ist. Durch die Verbandsstruktur ist eine enge Vernetzung zu den einzelnen Fachdiensten vorhanden und so kann durch ein Gespräch bei der Familienberatung auch eine Weitervermittlung erfolgen. Am Standort Neustadt finden sich die Schwangerschaftsberatung, die Allgemeine Sozialberatung, die Schuldnerberatung sowie die Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung. Ergänzt werden die Angebote der Caritas in Neustadt durch die Migrationsberatung am Standort Bad Dürkheim.
Über die Familienorientierte Gemeinwesenarbeit der Caritas findet auch eine Vernetzung zu Fachdiensten des diakonischen Werks, wie beispielsweise der Suchtberatung statt.