Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 10/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel 10

Lenzmond oder Ackermonat, alte Bezeichnungen für den Monat März, weisen darauf hin, dass nun der Frühling vor der Tür steht und damit auch wieder die Feldarbeit beginnt- jedenfalls bei milden Temperaturen. Der März ist traditionell der Fastenmonat vor der Osterzeit. Früher durfte ein gläubiger Christ in dieser Zeit nur einmal am Tag essen. Traditionelle Fastenessen waren Brot, Brezen und Mehlsuppen. In den Klöstern gab es immerhin auch Fisch, um die Eintönigkeit der Fastenzeit etwas abzumildern. Das Trinken war dagegen noch nie eingeschränkt, und so ist es nicht verwunderlich, dass findige Mönche einst das Starkbier entwickelten, das vor allem in Bayern auch heute noch zwischen Aschermittwoch und Ostern ausgeschenkt wird.

***

Der März ist reich an bäuerlichen Wettersprüchen: „Märzen kalt und Sonnenschein bringt eine gute Ernte ein“, „Wenn der März stößt rauh ins Horn, steht es gut mit Heu und Korn“, „März nicht zu trocken du zu nass füllt dem Bauern Scheuer und Fass“, Märzenschnee tut Frucht und Weinstock weh“, „Donnert’s im März, lacht des Bauern Herz“, „Fürchte nicht den Schnee m März: darunter schlägt ein warmes Herz“, „Siehst im März du Blumen im Freien, magst getrost den Samen streuen“. „März trocken, April nass – Mai luftig, von beiden etwas, bringt Korn in den Sack und Wein ins Fass“.

***

Auf den dritten März fällt der „Tag des Artenschutzes“. Dieser Aktionstag wurde im Jahr 1973 im Rahmen des Washingtoner Übereinkommens zum Artenschutz (Cites) eingeführt. Mithilfe des Abkommens soll der bedrohte Bestand wild lebender Arten geschützt und vor allem der Handel mit wilden Tieren und Pflanzen kontrolliert werden. Deutschland trat dem Abkommen im Jahr 1976 bei.

***

Für Reiseanbieter führt kein Weg an ihr vorbei: an der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Vom 4. bis 6. März treffen sich Hoteliers, Reiseanbieter und andere Fachbesucher in der Messe Berlin, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche zu informieren. Offizielles Partnerland ist dieses Jahr Albanien.

***

Die Energieknappheit in Deutschland rückt das Sparen wieder in den Fokus. Der Tag des Energiesparens am 5. März soll daran erinnern, wie notwendig die Schonung der Ressourcen ist und wie jeder mit einem bewussten Energieverbrauch seinen Teil dazu beitragen kann.

***

Der 8. März ist der „Internationale Weltfrauentag“. Er wurde im Jahr 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen ins Leben gerufen. Er sollte unter anderem die weltweite Einführung des Frauenwahlrechts fördern. Im Jahr 1977 wurde er als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden anerkannt. In Berlin ist er seit 2019 gesetzlicher Feiertag.

***

Der Spruch zum Nachdenken: „Alle großen Erfolge haben klein angefangen“.