Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 11/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stiftungsgelder gehen ins Tal

Der seit einigen Jahren weitgehend ungenutzte Sportplatz in Frankeneck wird durch den Turnverein zu einem Sportpark umgestaltet. Die Bürgerstiftung des Landkreises unterstützt die Maßnahme mit einem großzügigen finanziellen Beitrag.

Die alle fünf Jahre stattfindenden Geißbockfestspiele in Lambrecht werden durch die Kreisstiftung unterstützt. Das Geld soll einerseits für die Ausstattung der mehr als 130 Mitwirkenden, aber auch für die Bühne selbst verwendet werden.

Bürgerstiftung des Kreises fördert Projekte im Lambrechter Tal - Insgesamt 12.500 Euro für TV Frankeneck und Geißbockfestspiele

Eine große Fördersumme der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung geht demnächst ins Lambrechter Tal: 10.000 Euro erhält der TV Frankeneck für den Umbau seines alten Sportplatzes in einen Sportpark und an die Geißbockfestspiele in Lambrecht gehen 2500 Euro. Das hat der Stiftungsvorstand in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Sportpark für alle Gesellschaftsgruppen

Der TV Frankeneck möchte das seit Jahren brachliegende Gelände des Sportplatzes wiederbeleben, statt dem ungenutzten Fußballplatz sollen auf dem Gelände Fitnessgeräte und verschiedene Sportangebote auf Hobbysportler warten. Damit will der Verein das Sportgelände für alle Gesellschaftsgruppen wieder attraktiv gestalten und für die Dorfgemeinschaft einen Anlaufpunkt schaffen.

Der TV ist neben dem „Club Freundschaft“ der einzige verbliebene Verein im Ort: Gründe sind der demografische Wandel und die Corona-Krise. Für die baulichen Investitionen gibt es verschiedene Fördermittelgeber, auch der Verein trägt seinen Teil dazu bei. Das Geld der Stiftung soll dafür verwendet werden, den Platz mit Sport- und Bewegungsgeräten auszustatten.

„Der TV Frankeneck ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft und verdient in seinen Bestrebungen, einen Treffpunkt für den Ort zu schaffen, Unterstützung. Eine solche Anlage stärkt das soziale Miteinander und bietet zugleich die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben“, erklärt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist.

Alle fünf Jahre Geißbockfestspiele

2500 Euro gibt es von der Kreisstiftung für die Geißbockfestspiele in Lambrecht, die in diesem Jahr wieder als Freilichtveranstaltung geplant sind. Das Geld soll einerseits für die Ausstattung der mehr als 130 Mitwirkenden, aber auch für die Bühne selbst verwendet werden. „Wir freuen uns, dass wir auch die Geißbockfestspiele wieder unterstützen können. Die traditionsreiche Veranstaltung hat Strahlkraft über das Lambrechter Tal hinaus und bringt die 1000-jährige Geschichte der Stadt lebendig auf die Bühne“, sagt Ihlenfeld über die alle fünf Jahre stattfindende Veranstaltung in der rund 4000 Einwohner zählenden Stadt.