Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 11/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein herzliches Willkommen für Pfarrerin Susanne Dietrich im Elmsteiner Tal

Einführung der neuen Pfarrerin für die Pfarrgemeinde Elmsteiner Tal durch Dekan Andreas Rummel

Pfarrerin Susanne Dietrich

Prot. Posaunenchor Appenthal unter der Leitung von Christa Rottmayer

Prot. Kirchenchor Elmstein unter der Leitung von Axel Thirolf

Frauenchor Cantilena aus Frankeneck unter der Leitung von Dorina Schmidt

Feierlicher Einführungsgottesdienst und zahlreiche Glückwünsche

Elmstein. (hk) Die lange Vakanz der Pfarrstelle im Elmsteiner Tal hat ein Ende gefunden: Am Sonntag, den 9. März 2025, wurde Pfarrerin Susanne Dietrich in einem festlichen Gottesdienst offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Die protestantische Kirche in Elmstein war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Stimmung war von Freude und Herzlichkeit geprägt.

Der Gottesdienst wurde von Dekan Andreas Rummel geleitet und musikalisch eindrucksvoll begleitet vom Prot. Posaunenchor Appenthal unter der Leitung von Christa Rottmayer, vom Prot. Kirchenchor Elmstein unter der Leitung von Axel Thirolf sowie vom Prot. Frauenchor Cantilena aus Frankeneck unter der Leitung von Dorina Schmidt.

In seiner Ansprache betonte Dekan Rummel die Bedeutung der neuen Pfarrerin für die Gemeinden Elmstein, Iggelbach, Esthal und Frankeneck. „Die Menschen im Elmsteiner Tal freuen sich, wieder eine Pfarrerin zu haben“, sagte er. Dabei hob er hervor, dass Susanne Dietrich nicht einfach geschickt wurde, sondern sich bewusst für das Elmsteiner Tal entschieden habe.

Ein Weg geprägt von Glauben und Engagement

Dekan Rummel beschrieb den beruflichen Werdegang der gebürtigen Ludwigshafenerin als eine kontinuierliche Reise im Dienst der Kirche. Aufgewachsen in Ludwigshafen-Friesenheim, entdeckte Susanne Dietrich schon früh ihr Interesse für die Kirche – anfangs durch den Religionsunterricht und die Jugendarbeit. Zunächst plante sie eine Laufbahn als Lehrerin, studierte dann aber Volltheologie.

Ihr Vikariat absolvierte sie von 1994 bis 1996 in Kusel, gefolgt von einem Spezialvikariat bei der Telefonseelsorge. Ihre erste Pfarrstelle führte sie 1996 als Kooperationspfarrerin in die Pfarrei Bruch-Mühlbach im Kirchenbezirk Homburg. Von 2001 bis 2010 wirkte sie als Pfarrerin in Hinterweidenthal, bevor sie von 2011 bis April 2024 die Gemeinde Münchweiler-Ruppertsweiler betreute. Nach einer beruflichen Auszeit und einem Kontaktstudium in Heidelberg entschied sich Dietrich schließlich für Elmstein. „Hier gibt es ein lebendiges Gemeindeleben, ein engagiertes Presbyterium und Menschen, mit denen man gut zusammenarbeiten kann“, erklärte sie ihre Wahl.

Seit Anfang Februar ist die neue Pfarrerin nun im Amt und hat bereits zahlreiche kirchliche Gruppen, Ehrenamtliche sowie Vertreter des öffentlichen Lebens kennengelernt. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der Offenheit und Herzlichkeit der Menschen.

Worte der Ermutigung und zahlreiche Glückwünsche

Dekan Rummel gab der neuen Pfarrerin wertvolle Ratschläge für ihren Dienst: Vertrauen in das neue Team, ein offenes Ohr für die Menschen und die Bereitschaft, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. An die Gemeinde richtete er die Bitte, die neue Pfarrerin freundlich zu begleiten und in ihrem Wirken zu unterstützen. „Betet für sie“, appellierte Rummel.

Auch weitere Wegbegleiter überbrachten ihre Glückwünsche: Lektorin Hanne Schwab von der ev. Kirchengemeinde Bruch-Mühlbach, Pfarrer im Schuldienst André Koch aus dem Kirchenbezirk Pirmasens sowie Gemeindediakon Matthias Vorstoffel. Darüber hinaus sprachen Annette Aull, die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Sarah Schulze von der Kirchengemeinde Lambrecht und Lindenberg sowie Pfarrer Christoph Herr von der kath. Kirchengemeinde HL. Johannes XXIII. ihre Segenswünsche aus.

Gelungener Abschluss mit persönlichem Austausch

Im Anschluss an den Gottesdienst bot ein Empfang die Gelegenheit, persönlich mit der neuen Pfarrerin ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich: Die Menschen im Elmsteiner Tal freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Susanne Dietrich und auf die Impulse, die sie in die Gemeinden Elmstein, Iggelbach, Esthal und Frankeneck bringen wird.

Mit ihrer offenen Art und ihrer langjährigen Erfahrung startet Pfarrerin Susanne Dietrich nun in ihre neue Aufgabe – begleitet von herzlichen Wünschen und großer Vorfreude in der Gemeinde.