Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 12/2023
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 12

Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa wird es auch 2023 wieder Zeitumstellungen geben. Am Sonntag, 26. März 2023 erfolgt die Zeitumstellung von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell. Die Sommerzeit endet am Sonntag, 29. Oktober 2023.

***

Der „Sommertag“ in Lambrecht wurde nach der Corona-Unterbrechung in Lambrecht wieder mit gutem Besuch, in erster Linie durch Kinder, Eltern, Großeltern und Verwandte gefeiert. Das Besondere am Sommertag in Lambrecht ist die Verbindung des Kinderfestes mit historischen Ereignissen vor mehr als 300 Jahren, als der Streit um die Trockenwiesen zwischen den Tuchmachern aus St. Lambrecht und dem Nachbardorf Grevenhausen kurz vor einer handfesten Auseinandersetzung friedlich beendet werden konnte. Seitdem wird das Frühlingsfest auch als Friedensfest in Lambrecht alljährlich begangen.

***

Am kommenden Samstag ist „Mariä Verkündigung“, zu diesem Tag gelten zahlreiche bäuerliche Wetterregeln: „Ist’s an Marien schön und rein, so wird das Jahr sehr fruchtbar sein“, „Maria bindet die Reben auf, nimmt auch leichten Frost in Kauf“, „Mariä Verkündigung schön und hell - kommt Obst und Wein auf alle Fäll“, „Schöner Verkündigungsmorgen befreit den Bauer von vielen Sorgen“.

***

Die Schwalben gelten immer noch als Frühlingsboten. Die Herrgottsvögel, wie sie im Volksmund auch genannt werden, sollen um Mariä Verkündigung aus dem Süden zurückkommen: „Wenn Marien wird verkündet, die Schwalbe sich wiederfindet“ und „Wenn Maria sich verkündet, Storch und Schwalbe heimwärts findet“.

***

Weltweit gibt es laut der International Planetarium Society mehr als 4000 Planetarien. Sie projizieren den Sternenhimmel in eine kuppelförmige Leinwand. Der Ehrentag der Sternentheater geht auf die italienische Associazione Amici dei Planetari und das Jahr 1995 zurück. Die Idee für einen Aktionstag griffen im Laufe der Zeit mehrere Planetarien auf. Heute wird der Internationale Tag der Planetarien am zweiten Sonntag im März gefeiert. Der Aktionstag soll die Öffentlichkeit nicht nur über Planetarien informieren, sondern auch auf das Problem der Lichtverschmutzung hinweisen. Die zunehmende künstliche Beleuchtung der Erde in der Nacht macht die Sternenbeobachtung schwierig.

***

Wenn die Temperaturen wieder langsam steigen, kommt meist die Frühjahrsmüdigkeit. Helles Licht weckt die Lebensgeister. Ausgedehnte Spaziergänge an sonnigen Tagen bringen Körper und Geist in Schwung. Frisches Gemüse wie rote Tomaten, gelbe Paprika und grüne Äpfel versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Ordnung ist die Lust der Vernunft, Chaos ist die Wonne der Fantasie“!