Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Vereins der Garten- und Blumenfreunde stand die Ehrung verdienter und langjähriger Vereinsmitglieder*innen.
Im Gartenhaus der AWO Lambrecht hielt der Verein der Garten- und Blumenfreunde Lambrecht am 17. März 2024 seine Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzender Peter Dörrzapf erinnerte, dass die letzte Jahreshauptversammlung wegen den Coronabeschränkungen noch gar nicht so lange her war, nämlich erst am 07. Oktober 2022, ebenfalls im Gartenhaus des Awo-Seniorenhauses. Da die Corona-Beschränkungen nun aufgehoben sind, wird man sich wieder an den Termin der Vereinssatzung halten und die Jahreshauptversammlung jeweils bis spätesten Ende März des Folgejahres durchführen.
Die Grünanlage „Am Dicken Stein“ und die in der Gartenstraße waren in der Zeit vom 07.10. bis heute mehr oder weniger im Winterschlaf und es waren keine Arbeitseinsätze notwendig. Es fanden auch keine anderweitigen Vereinsaktivitäten statt. Lediglich der Ausschuss hat sich zweimal getroffen.
Für dieses Jahr ist geplant: Teilnahme an der Pflanzenbörse am 30. April im Gartenhaus der AWO, Teilnahme am Kerweumzug am 06. August und Gartenstraßenfest am 12. August. Aufgrund immer wenig werdender Helfer*innen und ständig steigender Preise für z.B. Getränkeanhänger, Bierzeltgarnituren, Essen und Getränke wurde beschlossen, das Gartenstraßenfest dieses Jahr etwas anders zu gestalten als in der Vergangenheit: Das Fest findet komplett in der Grünanlage statt, somit ist keine Straßensperrung mehr notwendig. Aufgrund der dortigen Platzverhältnisse wird es auch nur eine begrenzte Anzahl an Sitzgelegenheiten und Stehtischen geben können.
Zu der letzten Mitgliederversammlung zählte der Verein der Garten- und Blumenfreunde 161 Mitglieder. Dem stehen ein Austritt und drei Todesfälle sowie zwei Neumitglieder gegenüber, somit zählt der Verein aktuell 159 Mitglieder.
Was die Fahrten betrifft, so gestaltet sich momentan die Planung aufgrund der Energiekosten, Buskosten, Treibstoffzuschläge usw… immer noch als schwierig. Sollte sich die Situation wieder normalisieren ist es nicht ausgeschlossen noch eine Abschlussfahrt durchzuführen. Die Urlaubsfahrt wurde jedoch aus den in der letzten Jahreshauptversammlung besprochenen Gründen ersatzlos gestrichen. 2024 wird aber wieder eine Fahrt angeboten werden. Die Urlaubsfahrt für 2024 ist gerade in Planung und führt in der Zeit vom 14.-21. September 2024, nach Feldthurns in Südtirol, zum Hotel Oberwirt. Anmeldungen sind ab sofort unter 06325 1840000 möglich.
Der Kassenbericht wurde vorgelegt, es gab keine Fragen bzw. Einwände.
Auch die Kassenprüfung verlief einwandfrei. Somit wurde von den Kassenprüfern die Entlastung des Vorstands beantragt, welche einstimmig stattfand.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Angela Dörrzapf, Irmgard Karrer und Ella Schaeffer; für 40-jährige Mitgliedschaft: Elfriede Hofmann und Werner Burckhardt.
Gewählt bzw. wiedergewählt wurden: 1. Vorsitzender: Peter Dörrzapf; 2. Vorsitzender: Heiko Buchmann; Schriftführer: Angela Dörrzapf; Kassierer: Daniela Buchmann; Reiseleiter: Peter Dörrzapf; Beisitzer: Petra und Peter Dick, Werner Burckhardt, Heinz Bundenthal.
Peter Dörrzapf informierte die Versammlung, dass er nach dieser Wahlperiode nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden und Reiseleiters zur Verfügung stehen wird. Ebenso werden dann auch weitere Ausschussmitglieder nicht mehr für eine Wiederwahl kandidieren. Es bleiben nun der Versammlung zwei Jahre Zeit, um 2025 eine neue Vorstandschaft zu finden, so dass das Fortbestehen des Vereins gesichert ist.