Elmstein. (ngk) Am Samstag, den 15.03.2025 trafen sich die Mitglieder des MGV „Sängerlust“ Elmstein 1897 e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Schwarzen Katz“.
Nachdem in diesem Jahr keine Neuwahlen auf dem Programm standen, konnte die Versammlung in einer Rekordzeit von 25 Minuten abgehandelt werden.
Der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden Frank Güllich ließ nur Gutes verlauten.
Man hat im vergangenen Jahr bei mehreren befreundeten Chören gesungen, viel für die Kameradschaft getan, gerade beim traditionellen Pfingstsingen und dem erstmals durchgeführten Singen unter dem Weihnachtsbaum wurde dies deutlich. Die Dorfweihnacht mit anschließendem Jahresabschluss war der jährliche Höhepunkt.
Die eigenen Veranstaltungen konnten ebenfalls problemlos durchgeführt werden.
Der Verein zählt derzeit 78 Mitglieder, davon 19 aktive Sänger.
Der Bericht der Chorleiterin, Judith Bergmann, fiel ebenfalls durch und durch positiv aus.
Sie lobte die Gemeinschaft und die gute Stimmung untereinander.
Über den Singstundenbesuch könne man sich nicht beschweren, ein bisschen regelmäßiger und pünktlicher wäre ab und zu aber wünschenswert.
Auch die Vorstandschaft wurde von ihr gelobt, da diese immer ein offenes Ohr habe und sie diesbezüglich in ihrem Wirken sehr unterstütze.
Sie freue sich bereits auf die vielen Vorhaben in diesem Jahr.
Die Kassiererin des Vereins, Nicole Güllich-Kumpf konnte in ihrem Kassenbericht vermelden, dass durch das Maibaumstellen, das Schlachtfest und die Teilnahme am Nikolausmarkt die notwendigen Einnahmen verbucht werden konnten und der Verein auf „gesunden Füßen“ stehe, was in der heutigen Zeit leider nicht immer und überall der Fall ist.
Es konnten, nachdem ein kleines finanzielles Polster vorhanden ist, neue Noten angeschafft werden und die Sänger sollen in diesem Jahr neue Polo-Shirts erhalten.
Die Rechnungsprüfer konnten in ihrem Bericht nichts Negatives vermelden, so dass einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte.
Nachdem der 1. Vorsitzende sich abschließend bei allen Mitgliedern, Helfern und der Vorstandschaft für die Arbeit im vergangenen Jahr bedankte, schloss er die Versammlung und man verweilte noch bei leckerem Essen und angenehmen Plaudereien und freute sich über die herrschende Harmonie im Verein und die kommenden Veranstaltungen.
Wer nun Lust und Laune bekommen hat, kann gerne alle 14 Tage dienstags ab 19.30 Uhr in den Vorraum der Turnhalle der Grundschule Elmstein kommen und dort die Singstunde besuchen; gerne kann man auch als passives Mitglied in den Verein eintreten und diesen somit unterstützen.
Nähere Infos gibt es beim 1. Vorsitzenden Frank Güllich und/oder 2. Vorsitzenden Sven Menges.