Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 12/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus

Zum Ehrentag der Heiligen Gertraud (17. März) heißt es: „St. Gertrud mit dem frommen Sinn ist die erste Gärtnerin“, weitere Bauernsprüche lauten: „St. Gertraud ist die erste Sommerbraut“ und „St. Gertraud führt die Kuh ins Kraut, das Ross zum Pflug, die Bienen zum Flug“.

***

An St. Gertrud begann für die Bäuerin die Gartenarbeit, es war auch an der Zeit, der Henne zum Brüten Eier zu unterlegen. Damit Gartenkräuter wie Salbei, Thymian und Rosmarin schön buschig wachsen, sollte man sie ab der Monatsmitte rundherum kräftig zuschneiden.

***

Mit dem Josefstag (19. März) ehrt die Katholische Kirche Josef, den Mann von Gottesmutter Maria. Auch wenn der Tag in Deutschland seit Jahrzehnten kein gesetzlicher Feiertag mehr ist, wird er in einigen Regionen, vor allem in Bayern, noch begangen. Zahlreiche katholische Jugendeinrichtungen präsentieren aus diesem Anlass ihre Arbeit. Im Zentrum stehen die Lebens- und Zukunftsperspektiven benachteiligter Jugendlicher.

***

Der Frühlingsanfang (20. März) kann astronomisch, meteorologisch oder phänologisch, also nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen, bestimmt werden: der Frühlingsanfang. Nach der meteorologischen Definition gehört bereits der gesamte Monat März zum Frühling. Astronomisch beginnt die Jahreszeit dieses Jahr am 20. März. Von da an sind die Tage auf der Nordhalbkugel für ein halbes Jahr länger als die Nächte.

***

Der 21. März ist der „Tag der Wälder“. Für die Tiere sind sie Lebensraum, für die Menschen Orte der Erholung: die Wälder. Weltweit aber sind ihre Bestände bedroht. Als Reaktion darauf riefen die Vereinten Nationen den Tag der Wälder ins Leben. Der deutsche Wald leidet seit Jahren unter anhaltenden Dürreperioden.“

***

65 Jahre: 24. März Geburtstag von Nena: – „Hast du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für dich.“ Mit dem Lied „99 Luftballons“ erlangte Nena mit ihrer Band im Jahr 1983 internationale Bekanntheit. In der Folge wurde sie zu einer der erfolgreichsten Popmusikerinnen Deutschlands. Während der Corona-Pandemie sorgte sie mit ihrer Ablehnung der Hygienemaßnahmen für Negativschlagzeilen, distanzierte sich jedoch von den sogenannten Querdenkern. Geboren wurde Nena am 24. März 1960 in Hagen.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Lieber mit dem Fahrrad in die Kneipe als mit dem Mercedes zur Arbeit“.