von Harald König
Breitenstein. Die alte Ansichtskarte des Forsthauses Breitenstein aus dem Esthaler Gemeindearchiv, die ich für diese Woche ausgewählt habe, enthält leider keinen Datumsvermerk. Abgebildet ist eine hölzerne Brücke, die von der Landstraße über den Speyerbach führt. Der Weg von der Brücke verläuft direkt zum Forsthaus. Auffällig ist jedoch, dass das Gleisbett der Lokalbahn Lambrecht – Elmstein, zwischen Speyerbach und Forsthaus noch nicht zu sehen ist. Die Fertigstellung der Bahnstrecke war im Jahre 1909. Dies lässt darauf schließen, dass die Aufnahme vor diesem Zeitpunkt entstanden ist.
Das Forsthaus wurde in den Jahren 1836/38 erbaut. Seinen Namen übernahm es von der gegenüberliegenden Burgruine Breitenstein. Wann genau der Wirtschaftsbetrieb dort aufgenommen wurde, konnte ich bisher jedoch nicht herausfinden.
Heute ist das Forsthaus Breitenstein eine malerisch gelegene Waldgaststätte im Herzen des Pfälzerwaldes, nahe dem kleinen Weiler Breitenstein, der zur Gemeinde Esthal gehört. Eingebettet in das idyllische Elmsteiner Tal, ist es ein beliebtes Ziel für Wanderer, Pilger und Mountainbiker, die hier eine willkommene Rast einlegen.