Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 14/2023
Lokalspitze
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostern

Nach den dunklen Wintermonaten, nach langen Wochen der Erwartung erfüllt sich auch in diesem Jahr der Frühling, die Erde erwacht zu neuem Leben und nun ist Ostern ….

Das Fest der Auferstehung des Herrn, der zu Golgatha sein Opfer für die Menschen und ihre Sünden gab, eint sich mit dem Wunder der Wiedergeburt der Natur. Einen Kranz aus ersten schüchternen Blüten und zartem Grün legt die Erde um das kirchliche Fest, die Glocken der Auferstehung rufen am Ostersonntag weithin über ein lenzjunges Land. Denn der Frühling kommt, wenn auch erst langsam, so werden wir ihm doch alle in diesen Wochen begegnen, und wenn auch der Himmel nicht immer strahlenden Sonnenschein und Wärme schenkt, so atmen wir doch das Glück dieser Tage, spüren die Hoffnung im Herzen, die uns froh werden lässt.

Ostern! Gläubigen Herzens faltet die Christenheit an diesem Tag die Hände vor dem Mysterium, das jenes Geschehen auf Golgatha so wundersam verklärt und aus dem Dunkel des Karfreitags das strahlende Licht göttlicher Gnade werden lässt.

Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Diese Kunde, die uns am Ostersonntag aufs neue Gewissheit wird, ist eine Verheißung für die ganze Welt. Über all der Trübsal und der Not, über menschlicher Begierde und irdischem Missklang steht dieser Satz, der das Geschehen berichtet. Darum ist Ostern dem Christen Verpflichtung und Trost zugleich, ist andachtsvolles Beten und mutiges Bekennen. Christus ist auferstanden … Das ewige Leben in der Gnade Gottes ist nun auch uns gewiss.

Unseren Leserinnen und Lesern „gesegnete Ostern“!