Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 14/2023
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 14

An Ostern, dem Fest der Auferstehung, feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie kein anderes Fest führt das Osterfest in das innerste Geheimnis des Glaubens: die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat. Mit seinen Bräuchen und seiner reichen liturgischen Tradition gibt das Fest Gelegenheit, dieses heilsgeschichtliche Ereignis zu feiern und zu erleben. Dazu gehört die Folge der Zeiten. Mit Ostern endet die Passions- und Fastenzeit. Es beginnt die fünfzigtägige österliche Freudenzeit, an deren Ende das Pfingstfest steht. Auf dem Weg Jesu schreiten die Gläubigen vom Verderben zum Heil, vom Verzicht zur Fülle und vom Leiden zur Freude.

***

In Lambrecht steht am frühen Ostermontag-Morgen um 7 Uhr das Eierpicken an als drittwichtigstem Volksbrauch nach der Geißbock-Tradition und dem Sommertag. Das Eierpicken am Ostermontag ist tief im Volk verwurzelt. Die frühe Festtags-Morgenstunde kann einem kaum abhalten, beim Eierpicken mitzumachen oder wenigstens dabei zu sein. Viele ehemalige Lambrechter, die zu Ostern ihre alte Heimat besuchen, nutzen das Eierpicken, um Freunde von früher hier zu treffen. Der Brauch kommt aus dem Dunkel der Geschichte, seit altersher trifft man sich auf dem „Pickplatz“, so auch in diesem Jahr wieder nach der Corona-Unterbrechung. Die eifrigen erfolgreichen Picker werden nicht nur mit den Beuteeiern sondern mit insgesamt neun Pokalen, drei Sieger-Pokale und sechs Pokale für die Platzierten, nach Hause gehen. Alle Teilnehmer können aber von sich behaupten, zum Erhalt der uralten Tradition ihren Teil dazu beigetragen zu haben.

***

Radfahren ist eine der gesundheitsförderndsten Sportarten, die auch für ältere Menschen geeignet ist. Der Ausdauersport regt die Fettverbrennung und die Durchblutung an, fördert die Sauerstoffaufnahme, baut Cholesterin ab, stärkt die Abwehrkräfte und trainiert Herz und Muskeln.

***

Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen! Das zumindest sagen die Fans der Sportart. Jedes Jahr am 6. April wird der Welttischtennistag begangen. Er wurde im Jahr 2015 vom Internationalen Tischtennisverband (ITTF) ins Leben gerufen, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern.

***

Der Weltgesundheitstag wurde im Jahr 1950 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeführt, er findet jedes Jahr am 7. April, dem Datum ihrer Gründung, statt. An dem Tag sollen Gesundheitsprobleme in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. In diesem Jahr feiert die Weltgesundheitsorganisation ihren 75. Geburtstag, der Aktionstag steht dieses Mal unter dem Motto: „Gesundheit für alle“.

***

Er war zweimal britischer Premierminister und einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts: Winston Churchill. Bekannt ist er unter anderem für seine „Blut, Schweiß und Tränen“-Rede, mit der er im Spätfrühling 1940 seine Landsleute für den Krieg gegen Deutschland mobilisierte. Churchill arbeitete aber auch als Journalist und Schriftsteller, 1953 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Am 9. April 1963 vor 60 Jahren wurde der „Größte Brite aller Zeiten“, wie ihn die BBC einst nannte, zum amerikanischen Ehrenbürger ernannt. Der Winston-Churchill-Tag soll an dieses Ereignis erinnern.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Ob Sonne, ob Regen - wir sind dagegen!“