Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 14/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus

Nach mehreren Versuchen ist das große Ziel der Geißbock-Städte Lambrecht und Deidesheim erreicht: Die Bewerbung für das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wurde erfolgreich angenommen: „Die Geißbocktradition zwischen den Städten Lambrecht und Deidesheim“ wurde in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen.

***

Jetzt steht der April im Kalender mit seinen zahlreichen bäuerlichen Wetterregeln: „April macht was er will“, „Ist der April schön und rein, wird der Mai dann wilder sein“, „April warm, Mai kühl, Juni nass füllt dem Bauern Scheuer und Fass“, „Bringt der April noch Schnee und Frost, gibt’s wenig Heu und sauren Most“, „Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick“, „Wohl hundertmal schlägt’s Wetter um – das ist des Aprils Privilegium“, „Wer im April erst den Weinstock will binden, wird wenig Wein im Herbste finden“.

***

Vor 40 Jahren erstmals weltweit im Radio ausgestrahlt: „We Are the World“ weltweit im Radio ausgestrahlt. „We are the world, we are the children“. Am 5. April 1985 spielten 5.000 Radiosender gleichzeitig den Song „We Are the World“ des Benefiz-Musikprojekts USA for Africa. Geschrieben wurde der Hit von Michael Jackson und Lionel Richie, gesungen von einer Vielzahl amerikanischer Popstars wie Bob Dylan, Bruce Springsteen und Cyndi Lauper. Er verkaufte sich mehr als 20 Millionen Mal, wobei der Gewinn den Opfern der Hungersnot in Äthiopien zugutekam.

***

Erstes deutsches Autokino vor 65 Jahren: 65 Jahre – Einparken, bezahlen, zurücklehnen: Am 31. März 1960 eröffnete in Gravenbruch bei Frankfurt am Main das erste deutsche Autokino. Diese spezielle Art des Kinos war bereits in den 30er-Jahren in den USA entstanden. Auch in Deutschland wurde das Autokino schnell beliebt. Bis Anfang der 70er-Jahre wurden in Berlin, Köln und anderen Großstädten rund 40 weitere eröffnet. Zu Beginn der 80er-Jahre geriet es aber durch die Konkurrenz von Video und Privatfernsehen zunehmend in Vergessenheit.

***

Vor 75 Jahren entstand die Deutsche Bundespost. Die Verordnung zur Überführung der Verwaltungen des Post- und Fernmeldewesens, die am 1. April 1950 in Kraft trat, fasste die Postverwaltungen der Länder unter der Bezeichnung Deutsche Bundespost zusammen. Mit dem Namen grenzte sich die Bundesrepublik von der DDR ab, die ihre Post „Deutsche Post“ nannte.

***

Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen! Das zumindest sagen die Fans der Sportart. Jedes Jahr am 6. April wird der Welttischtennistag begangen. Er wurde im Jahr 2015 vom Internationalen Tischtennisverband (ITTF) ins Leben gerufen, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Stellt im April sich Regen ein, so hat man keinen Sonnenschein“.