Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 14/2026
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Talbüttel schellt aus

Mit den Ostertagen erreicht der Frühling einen ersten Höhepunkt. Viele verbinden die Feiertage mit freien Tagen, Familie und einem kurzen Innehalten im Jahreslauf. Zugleich gehören Ostern und die Karwoche zu den ältesten und bekanntesten Festen im europäischen Kalender. Gleichzeitig nimmt der April samt „Aprilwetter“ an Fahrt auf.

****

Apropos: Der 1. April ist in vielen Ländern als Tag der Scherze bekannt. Woher der Brauch genau kommt, ist nicht eindeutig geklärt. Sicher ist nur: Ein glaubhafter, aber erfundener Hinweis soll andere kurz in die Irre führen — meist ohne böse Absicht, eher als kleines Spiel mit Sprache und Erwartung.

****

Der Gründonnerstag markiert den Beginn der drei österlichen Tage. Der Name hat nach verbreiteter Auffassung nichts mit der Farbe Grün zu tun, sondern geht wahrscheinlich auf ein altes Wort für „greinen“, also weinen, zurück. In der christlichen Tradition erinnert der Tag an das letzte Abendmahl und an den Gedanken des Dienstes füreinander. Deshalb ist auch die Fußwaschung in manchen Gottesdiensten ein so prägnantes Zeichen: Sie steht für Demut und für die Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen.

****

Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Er erinnert an Leid, Scheitern und Verlust — Themen, die nicht nur religiös, sondern auch menschlich allgemein verständlich sind. In vielen Familien ist das ein Tag mit weniger Lärm, weniger Außenwirkung und mehr Ruhe. Gerade das macht ihn zu einem Gegengewicht gegen den oft schnellen Rhythmus des Alltags.

****

Zu Ostern selbst gehören viele Bräuche, die weit über den kirchlichen Zusammenhang hinaus bekannt sind: Ostereier, Osterfeuer, Osterwasser oder das gemeinsame Suchen und Verstecken von Eiern. Diese Traditionen verweisen auf Neubeginn, Fruchtbarkeit und Hoffnung. 

****

Spruch zum Schmunzeln: 

Wer am 1. April alles glaubt, ist immerhin offen für Neues.