Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 15/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderung zum Kranichwoog

Lambrecht. (jb) Am Sonntag, den 13. April wandern die NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht von Landstuhl zum Kranichwoog.

Mit dem ÖPNV fahren die Teilnehmer zum Ausgangsort ihrer Wanderung.

Die Tour führt zunächst zum Naturschutzgebiet Schachenwald. Das etwa 64 ha große Gebiet umfasst Teile der Orte Hütschenhausen, Ramstein und Spesbach. Durch die Unterschutzstellung sollen die Sanddünenwälder und die Erlenbruchwälder als Biotoppotential für seltene und typische Pflanzenarten erhalten werden.

Bald darauf wird der Kranichwoog, der im Zuge der Flurbereinigung erst 2019 angelegt wurde, erreicht. Seit 2024 existiert der NATURA 2000-Erlebnisweg und einige Hinweistafeln am Wegesrand geben Einblicke in die Besonderheiten vor Ort. Sie zeigen die Einzigartigkeit des Jahrhunderte alten Reichswald, dokumentieren die Renaturierung des Schwarzbaches und beschreiben die Torfgewinnung. 104 Stufen führen auf den 24 m hohen Aussichtsturm, von hier oben lässt sich die Entwicklung der Fauna am neu angelegten Woog wunderbar beobachten. Am Fuß des Turms lernen wir Kranich Rudi kennen: wer die QR-Codes an den Infotafeln abscannt erfährt von Rudi viel über die Natur am Kranichwoog. Die karpatischen Wasserbüffel halten den Woog frei von Bewuchs.

Nach dem Bewundern und Bestaunen des angelegten Woogs wandert die Gruppe weiter zur wohlverdienten Einkehr. Gestärkt werden die letzten Kilometer unter die Füße genommen, um den Bahnhof zu erreichen.

Treffpunkt zu dieser 14 Kilometer langen, leichten Wanderung ist am 13. April um 8.55 Uhr am Bahnhof Lambrecht.

Das gemeinsame Wandern ermöglicht die Bewegung und die Geselligkeit miteinander zu verknüpfen. Gäste sind herzlich eingeladen mit den NaturFreunden zu wandern.