Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 15/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus

Der April kann zwar noch den einen oder anderen Schneeschauer bringen, aber insgesamt hat die Sonne nun schon deutlich mehr Kraft. Narzissen, Tulpen, Forsythien, Zierkirsche und andere Blütensträucher verzaubern den Garten mit ihren leuchtenden Farben.

***

Der April ist der „Zwiebel- und Erbsentag“, wenn der Bauernspruch seine Gültigkeit behält: „Sankt Ambrosius (4. April) man Zwiebeln säen muss“ oder „Erbsen säe an Ambrosius – so tragen sie reich und geben gut Muts“ Zusätzlich gilt der Bauernspruch: „Wer an Sankt Brosius Zwiebeln sät, dem seine Arbeit wohl gerät. Er schickt ins Feld den letzten Pflug, entlässt die Imme zum Honigflug.“

***

Der April ist der „Zwiebel- und Erbsentag“, wenn der Bauernspruch seine Gültigkeit hat: „Sankt Ambrosius (4. April) man Zwiebeln säen muss“ oder „Erbsen säe an Ambrosius – so tragen sie reich und geben gut Muts“ Zusätzlich gilt der Bauernspruch: „Wer an Sankt Brosius Zwiebeln sät, dem seine Arbeit wohl gerät. Er schickt ins Feld den letzten Pflug, entlässt die Imme zum Honigflug.

***

Der 10. April ist der „Tag der Geschwister“. Claudia A. Evart verlor ihre beiden Geschwister bei einem Autounfall. Weil es ihr wichtig war, dass neben Vätern und Müttern auch Geschwistern ein Gedenktag gewidmet wird, initiierte die Amerikanerin im Jahr 1998 den Tag der Geschwister. Den 10. April wählte sie, weil es der Geburtstag ihrer verstorbenen Schwester Lisette war.

***

Er sah als erster Mensch die Erde aus der Ferne: Der „Kosmonaut Nr. 1“ Juri Gagarin brach am 12. April 1961 ins Weltall auf. Zunächst nur in der Sowjetunion als Tag der Kosmonauten begangen, ernannte die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2011 den 12. April zum internationalen Tag der bemannten Raumfahrt. 1962 umkreiste John Glenn als erster Amerikaner die Erde, Siegmund Jähn war 1978 der erste Deutsche.

***

Schätzungen zufolge gibt es auf der Erde zwischen 320.000 und 500.000 Pflanzenarten. Am 13. April, dem Ehrentag der Pflanze, soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Pflanzen in unserem Alltag geschärft werden – sei es als Nahrung, Baumaterial oder in Form von Kleidung. Auch für den lebenserhaltenden Sauerstoff sind Pflanzen verantwortlich.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Verstand ist etwas, das man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben“.