Im Wirtshaus von Philipp Messer gab es Bier von der Brauerrei Jänisch aus Kaiserslautern.
Das Gebäude Kaiserstrße 75 stand Gegenüber dem heutigen Haus Hauptstraße 64
von Harald König
Die alte Ansichtskarte aus der Sammlung von Udo Grimm, die ich für diese Woche ausgewählt habe, wurde laut Beschriftung im Jahr 1903 verschickt. Sie zeigt drei Ansichten. Obwohl sie mit „Gruß aus Lambrecht“ betitelt ist, zeigt die erste Darstellung die Burgruine Breitenstein. Die zweite zeigt Steinterrassen am Hang des Neidenfelser Schlossbergs, über denen die Burgruine Neidenfels thront – auf der Karte als „Schloss Neidenfels“ bezeichnet.
Da diese beiden Motive eigentlich keinen direkten Bezug zu Lambrecht haben, bleibt als einzige echte Verbindung vermutlich die dritte Abbildung: Eine Restauration mit Metzgerei von Philipp Messer.
Ein erster Blick ins Adressbuch von 1901 bestätigt die Vermutung. Dort ist Philipp Messer als Metzgermeister und Wirt in der Kaiserstraße 53 verzeichnet. Im Adressbuch von 1908 erscheint er unter der Kaiserstraße 73 – ebenso im Adressbuch von 1914/15. Die damalige Kaiserstraße entspricht der heutigen Hauptstraße.
Weitere Hinweise finden sich auf historischen Fotografien. Das Haus mit der Nummer 73 stand etwa dort, wo sich heute das Geschäft „Floristik Pur“ befindet. Getrennt durch eine kleine Gasse schloss sich das Haus Nr. 75 an – einst die Konditorei Fritz Philipp. Damit war das Wirtshaus ein Eckgebäude, wie es auch auf der Ansichtskarte dargestellt ist.