Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 17/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kuckucksbähnel enger verzahnt mit Neustadt

 

Martin Franck, Geschäftsführer der Tourist-, Kongress- & Saalbau Neustadt GmbH neuer Vorsitzender des Fördervereins Kuckucksbähnel

Bei einer Mitgliederversammlung des Fördervereins Kuckucksbähnel wurde Martin Franck als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Durch seine berufliche Tätigkeit als Geschäftsführer der Tourist-, Kongress- & Saalbau Neustadt GmbH (TKS) bringt er einen breiten touristischen und organisatorischen Erfahrungsschatz mit, von dem künftig die Museumsbahn ins Elmsteiner Tal und gleichermaßen auch das Eisenbahnmuseum in Neustadt profitieren können.

„Das Kuckucksbähnel und das Eisenbahnmuseum waren aus unserer Sicht schon immer wichtige Attraktionen für unsere zahlreichen Gäste. Ich hoffe, dass es dem Verein und unserem Team mit dieser neuen Personalverflechtung gelingt, das Museum und die zahlreichen Veranstaltungen und Fahrten des Bähnels noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Synergieeffekte zu erzielen“, so der neue 1. Vorsitzende in einem ersten Statement.

Die Neuwahl wurde erforderlich, da der bisherige Vorsitzende Bernward Löcher sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben musste. Bernward Löcher hat sich mit seinem herausragenden und langjährigen Engagement ganz besonders um die betriebssichere Instandhaltung der Bahnstrecke verdient gemacht. Die Mitglieder dankten ihm dafür mit anhaltendem Applaus, zeigten sich aber auch erleichtert, dass mit Martin Franck die Kontinuität in der Vereinsarbeit gewahrt und sogar noch weitere Akzente gesetzt werden können.

Der Verein umfasst derzeit etwa 140 Mitglieder. Der Vorstand wird auch weiterhin komplettiert durch Michael Heilmann (2. Vorsitzender), Dieter Hofherr (Kassenwart) und Jürgen Bernhard (Schriftführer).