Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 17/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftshaus erwirbt Blockheizkraftwerk

Den Stadtwerken zum symbolischen Preis von 1 Euro abgekauft

Lambrecht. Die Gemeinschaftshaus GmbH hat das bestehende Blockheizkraftwerk für den symbolischen Preis von 1 Euro erworben. Seit 2013 bestand zwischen den Stadtwerken Lambrecht und der Gemeinschaftshaus Lambrecht GmbH ein Wärmebereitstellungs- und -Liefervertrag. Darin war vereinbart worden, dass die Wärmeversorgung des Gemeinschaftshauses mit einer modernen Heizzentrale und dem Einbau eines Blockheizkraftwerks (BHKW) sichergestellt wird. Eigentümer der Heizzentrale blieb die Stadtwerke GmbH, die auch alle jährlichen Unterhaltungskosten sowie Kosten von Ersatzteilen übernommen hat. Dieser Vertrag wurde nun nach zehnjähriger Laufzeit zum Jahresende 2023 durch die Stadtwerke gekündigt. Die Heizkraftanlage besteht aus dem Blockheizkraftwerk, zwei Brennwertkesseln, einem Pufferspeicher und weiteren Bauteilen für die Regelung und Fernüberwachung. Die jährlichen Wartungskosten liegen zwischen 500 und 800 Euro.

Die Übernahme der Heizkraftanlage stellt für das Gemeinschafshaus kein Risiko dar, denn die Anlage wurde jährlich gewartet und befindet sich in einem guten Zustand. Sollte sich herausstellen, dass für den Betrieb der Heizkraftanlage in späteren Jahren höhere Investitionen notwendig werden sollten, kann die Anlage unproblematisch abgebaut werden und das Gemeinschafshaus kann nur mit der Gasheizung weiter beheizt werden.

Die nicht selbst für die Beheizung des Gemeinschaftshauses benötigte Energie kann weiterhin in das Netz der Stadtwerke gegen Vergütung eingespeist werden. Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Frech empfahl, aus Kostengründen den anfallenden Strom direkt im Gemeinschafshaus zu verbrauchen und nicht ausschließlich ins Stromnetz einzuspeisen. Der Stadtrat stimmte dem Ankauf des Blockheizkraftwerkes bei einer Enthaltung zu.