Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 18/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Aprilwanderung der Lambrechter Fußballer

Wandergruppe im Weingut Hans-Peter Schwab

Am 23. April war Kirrweiler das Ziel der alten Fußballer aus Lambrecht. Zunächst fuhr man in den Ort bis zum Bahnhof. Ab hier führte Ernst Selinger die an diesem Tag kleine Truppe zuerst zum dortigen Schloßweiher, wo eine Rast eingeplant war. Danach wanderte man weiter, durch herrliche Weinberge, zum Ziel ins Weingut Hans-Peter Schwab, wo man Selbstverköstigung gebucht hatte. Die Getränke wurden durch einem modernen Automaten geliefert. Vorab sei gesagt, dass diese Tour eine der schönsten und originellsten war. In geselliger Runde hat zunächst Hans Graf einen Trinkspruch zum besten gegeben, welchen wir hier veröffentlichen wollen:

Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,

das niemals ein Glas Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziegen,

ohne jemals einen Schnaps zu kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,

nach 18 Jahren fällt sie um.

Die Katze schleckt nur Milch allein,

nach 13 Jahren schläft sie ein.

Das Huhn legt Eier für Likör,

sechs Jahre lang, dann lebt´s nicht mehr.

Der Mensch trinkt Schnaps trotz kranker Galle

und überlebt die Viecher trotzdem alle.

Damit ist der Beweis erstellt,

dass Alkohol gesund uns hält.

Drum lasst uns öfter einen heben,

damit wir alle länger Leben.

Prost.

Das mit dem Alkohol ist natürlich nicht so ernst gemeint, passt aber gut zum Spruch.

Danach wurde durch Witzeerzähler Hans Graf, sowie drei weiteren Witzeerzähler der Nachmittag zum besonderen Ereignis. Bei bisher bestem Wetter war zunächst der Tag gerettet, aber auf dem Rückweg änderte sich das Wetter derartig, denn es ging ein starker Regenguß hernieder.

Die nächste Wanderung erfolgt bereits am Mittwoch, den 7. Mai. Wir fahren um 10.00 Uhr nach Maikammer direkt zum Ziel, der Gaststätte Weingarten. Ab hier führ Frau Ulrike Keck aus Maikammer die Mannschaft auf einem Rundweg zunächst in Richtung Edenkoben und zurück zur Gaststätte von Tom Hammer, dem langjährigen Wirt vom Klausental. Der Abmarsch erfolgt in Maikammer um 10.30 Uhr, um anschließend in der Wirtschaft das Mittagessen einzunehmen. Die Gaststätte erreicht man mit dem PKW von der Landstraße aus die dritte Ausfahrt in Richtung St. Martin und findet diese kurz vor dem Schulungsheim der BG-Chemie auf der rechten Steite in der Gartenstraße 15. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 3. Mai an Gerhard Kuntz, Tel. 06325 /

7249.