Die Sitzung des Bau- und Stadtsanierungsausschusses am Montag, 5. Mai, 18.30 Uhr findet als Ortsbesichtigung in der Beerentalstraße 35 statt. Die Stadt Lambrecht beabsichtigt die Installation einer neuen Etagenheizung in der städtischen Wohnung Beerentalstraße 35, EG rechts, da sich die vorhandenen Geräte nicht mehr in einem fachtechnisch einwandfreien Zustand befinden. Auch aus wirtschaftlicher Sichtweise ist eine Ertüchtigung der Heizungsanlage dahingehend erforderlich, da der vorhandene Durchlauferhitzer für die Warmwasserzubereitung, sowie das im Bad vorhandene Raumheizgerät nicht mehr den aktuellen Stand der Technik und somit auch nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Laut derzeitiger Schätzung durch die Verwaltung belaufen sich die voraussichtlichen Kosten auf insgesamt ca. 25.000 € brutto. Seitens der Verwaltung werden gemäß eines Leistungsverzeichnisses mindestens drei Fachfirmen zur Abgabe eines kostenlosen und unverbindlichen Angebots aufgefordert.
Da im städtischen Anwesen Beerentalstraße 35 weitere Sanierungsarbeiten wie beispielsweise Maler-, Bodenbelags- und Schreinerarbeiten erforderlich sind, empfiehlt die Verwaltung die Vorsitzende zu ermächtigen, den wirtschaftlichsten und günstigsten Anbieter nach erfolgter Angebotsprüfung zu beauftragen. Die geschätzten Kosten werden seitens der Verwaltung bis zum Termin des Bau- und Stadtsanierungsausschusses am 05.05.2025 noch ermittelt. Die Beschlussempfehlung lautet: Die Vorsitzende wird dazu ermächtigt für die erforderlichen Heizungsinstallation-, sowie Maler, Bodenbelags- und Schreinerarbeiten in der städtischen Wohnung, Beerentalstraße 35, den wirtschaftlichsten und günstigsten Anbieter zu beauftragen.
Weitere Sanierungen stehen an bei Wohnungen in der Fabrikstraße 8, wo die Haustür ausgetauscht werden soll, außerdem werden die Fensterdichtungen an Wohnungen in der Schorlenbergstraße geprüft. Nach Begutachtung des Putzrisses an den Innenwänden und des Fachwerkholzes des Zunfthauses soll eine Auftragsvergabe erfolgen.