Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 19/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Elf Mannschaften und drei Einzelsportler aus vier Sportarten ausgezeichnet

Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus der Verbandsgemeinde Lambrecht der Jahre 2021 und 2022.

Musikalisch umrahmt wurde die Sportlerehrung durch den Jungen Chor Esthal unter Leitung von Dorina Schmidt.

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht – Leistungen gewürdigt mit Glas-Trophäen und Urkunden

(se) Nach der Coronazeit fand nun wieder erstmals die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht statt, die sich auf die Jahre 2021 und 2022 bezog. Sportdezernentin Sybille Höchel würdigte die Leistungen der Sportler*innen, ob jung oder alt, die nicht hoch genug eingeschätzt werden könnten. „Wir sind stolz auf Euch und ich gratuliere im Namen der Verbandsgemeinde ganz herzlich!“ sagte Sybille Höchel.

Trotz fehlender Aktivitäten in der Zeit des Lockdowns hätten die Vereine des Tales die Krisenzeit gut überstanden, denn die Mitglieder seien ihnen treu geblieben und deshalb sei den Menschen zu danken, die für den Zusammenhalt in schwerer Zeit kämpften. Durch Corona seien aber auch neue Ideen für den Sportbetrieb entwickelt worden, so hat sich beim FC Wacker Weidenthal eine E-Football-Abteilung gegründet und auch in anderen Vereinen des Tales sei Online-Gymnastik angeboten worden. Insgesamt sei allen Vereinsvorsitzenden, Übungsleiter*innen, Trainer und Trainerinnen, Betreuer*innen, Platzwarten und allen „guten Geistern“ in den Vereinen zu danken und Sybille Höchel sagte wörtlich: „Es ist bemerkenswert, wie viel Zeit und Motivation im Sport zu verzeichnen ist“.

Abteilungsleiter Alexander Held, zuständig für den Sport in der Verbandsgemeinde, stellte die Sportler aus elf Mannschaften und die drei Einzelsportlerinnen vor und nannte die Erfolge, die sie in vier Sportarten erreicht hatten. Die Corona-Einschränkungen seien allein an der Zahl der zu Ehrenden erkennbar, denn 2020 wurden noch 120 Sportlerinnen und Sportler geehrt, ihre Zahl reduzierte sich nun auf 84 Ehrungen. Er war sich aber sicher, dass die gewohnten Zahlen durch die sportliche Normalität wieder erreicht werden. Die Ehrenurkunden und die Glas-Trophäen für die Mannschaften und Einzelsportler überreichten Bürgermeister Gernot Kuhn und die Sportdezernentin Sybille Höchel. Musikalisch umrahmt wurde die Sportlerehrung durch den Jungen Chor Esthal unter Leitung von Dorina Schmidt.

Ehrung der Mannschaften

SG Frankenstein/Weidenthal, 1. Fußball-Mannschaft Vizemeister der Herren-C-Klasse und Aufstieg in die B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg mit den Spielern: Alexander Annawald, Klaus Armstroff, Sebastian Brauch, Daniel Helf, Carsten Herter, Marcel Jennewein, Maximilian Kampmann, Patrick Köhler, Christan Laubscher, Benjamin Leidner, Simon Leidner, Christopher Löchner, Eric Martin, Marvin Milloth, Christopher Milloth, Maximilian Mink, Lukas Mock, André Nabinger, Angelo Paschiller, Philipp Roos, Marvin Rosenthal, Jens Schmiedek, Björn Schöneberger, Florian Schulz, Dennis Schwender, Andreas Sprengart, Björn Zwing; Trainerteam: Thomas Kampmann, Alexander Annawald.

eFootball Team FC Wacker Weidenthal III: 1. Platz der eBezirksliga IV im Südwestdeutschen Fußballverband, Aufstieg in die eSports-Landesliga im Südwestdeutschen Fußballverband: Mannschaftsmitgieder Nils Schwindinger und Jan Wolf, Trainer: Hendrick Heß.

Spielgemeinschaft Tal: Tal-AH Ü 50: Kreispokalsieger Rhein-Mittelhaardt und 3. Südwestmeister mit den Spielern: Frank Ackel, Christoph Baumann, Andreas Binz, Markus Brombacher, Jörg Cordes, Ömer Demir, Peter Esser, Muenala Carlos Fariangos, Stefan Frieß, Harald Herz, Volker Kampmann, Jürgen Keller, Gerald Klein, Joachim Krauß, Klaus Leonhardt, Oliver Löchner, Marco Schmitt, Harald Witzgall; Betreuer: Björn Schöneberger; Trainer Volker Kampmann, Christoph Baumann.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844: Luftpistole 1. Mannschaft: Meister in der Oberliga mit den Schützen: Elias Bormann, Bernd Etzminger, Marc Entzminger, Josef Glaser, Reinhard Henjes, Sebastian Lichtenberger.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. Kleinkaliber Pistole/Revolver 2.47 mit den Schützen Bernd Entzminger, Josef Glaser, Reinhard Henjes, Ulrich Kleiber.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.: Luftpistole 2. Mannschaft: Meister der Kreisliga mit den Schützen Josef Glaser, Florian Liedy, Simon-Lukas Nowotny, Sebastian Reinsch, Ulrich Seelmann.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.: Kleinkaliber-Sportpistole 1. Mannschaft Meister der Pfalzliga und Aufstieg in die Oberliga mit den Schützen Elias Bormann, Bernd Entzminger, Marc Entzminger, Simon-Lukas Nowotny, Ulrich Seelmann.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. Kleinkaliber-Sportpistole 2. Mannschaft Meister der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksliga Ost mit den Schützen Josef Glaser, Reinhard Henjes, Sebastian Reinsch, Volodymyr Rudyuk.

Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. Großkaliberpistole/Revolver 3. Mannschaft 2. Platz im Schützenkreis Neustadt, Vizemeister und Aufsteig in die Regionalliga Ost mit den Schützen Michael Bormann, Marc Entzminger, Simon-Lukas Nowotny, Volodymyr Rudyuk.

Tennis: SG Elmstein/Lambrecht Aktive Herren Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse mit den Spielern Sebastian Monath, Gustav Policella, Torsten Schlöder, Emanuel Sturm.

Tennis: SG Elmstein/Lambrecht Herren 40 Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse mit den Spielern Steffen Eberhardt, Thomas Flach, Hans-Jürgen Hof, Philipp Kalau, Frank Köhn, Christian Kuntz, Alexander Lux, Michael Monath, Michael Münch, Gregor Panczyk, Gustav Policella.

Ehrung der Einzelsportler

Karate: Annika Faul, Neidenfels, für den TSV Lambrecht startend: 1. Platz des 15. Milon-Cup Bettenburg (Luxemburg) im Kata Einzel U 14; 1. Platz der internationalen Finnischen Meisterschaft Tampere (Finnland) im Kata Female Cadets U 16; 2. Platz der offenen hessischen und rheinlad-pfälzischen Landesmeisterschaft im Kata Einzel; 1. Platz der internationalen schwedischen Meisterschaft im Kata Einzel Junioren U 18; 1. Platz der internationalen Swiss Junior Open in Basel im Kata Einzel U 18; 1. Platz der Dutch Open Youth Almere Niederland im Kata Einzel U 18.

Schützen: Susanne Steidel, Rohrbach, startend für die Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.: 1. Platz bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Zimmerstutzen, sie wurde mit einem neuen Rekord im Pfälzischen Schützenbund Landesmeisterin.

Schützen: Ute Erb, Weidenthal, startend für die Schützengesellschaft Hambach: 1. Platz bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Großkaliber 257 Magnum Herrenklasse I; 1. Platz in der Disziplin 25 m Pistole/Revolver Senioren III; 3. Platz mit der Mannschaft in der Disziplin 25 m Pistole/Revolver.