Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 19/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule im Zeichen des Miteinanders

Zehn Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern gestaltet, dazu gehörte auch „Frankreich“, passend wurden Crepes gebacken.

Luftballone modellieren gehörte zu den beliebten Angeboten des Schulfestes.

Im DRK-Rettungswagen ließen sich interessierte Schüler gerne Verbände anlegen.

Schulfeste sind ein Höhepunkt im Schulalltag. Alle Beteiligten: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, erleben „Schule“ einmal von einer anderen Seite. Das Foto zeigt das Gastspiel der „Supertalente“ in der Turnhalle.

Bei ihrem Schulfest präsentierte die Grundschule Lambrecht die unterschiedlichsten Projekte

Drei Tage, vom 3. bis 5. Mai, fand in der Grundschule Lambrecht die „Woche des Miteinanders“ statt. Die Kinder konnten frei wählen, mit welchem Thema sie sich täglich von 8 bis 12 Uhr beschäftigen möchten. Im Rahmen eines Schulfestes wurden die Projektergebnisse am Samstag, 6. Mai den Eltern und Verwandten präsentiert. Eingebunden in die Planungen waren auch die Eltern, die sich aktiv beim Schulfest engagierten, sei es bei den Essen- und Getränkeständen, bei der „Ersten Hilfe“ mit einem DRK-Rettungswagen oder der Formung von Luftballons und weiteren kreativen Ideen. Die Projektwoche bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, ihr Können und ihr Wissen der Öffentlichkeit außerhalb des Schulalltages zu präsentieren und hierfür Anerkennung zu erfahren. Kostenlos war für die Kinder Fingerfood bereitgestellt.

Um 10 Uhr am Samstagmorgen startete die Präsentation der Projekte durch Begrüßungsworte von Schulleiterin Anke Huber und mit Liedern der Kindergartenkinder und der ersten Klassen der Grundschule. Dann strömten die neugierigen Besucher in die Klassenräume, in denen die Projekte präsentiert wurden. Insgesamt zehn Projekte wurden bearbeitet: Die Reise ins Land der Farben; Talentshow; Spielen, Bauen, Bilderbücher; Frankreich; Das kleine Wir; Typisch Jungs, typisch Mädchen; Kochen und Backen; Wir schreiben ein Buch; Gemeinsam aktiv; Gemeinsam tolle Sachen machen. Besondere Aufmerksamkeit fand die Theatervorstellung, bei der „Supertalente“ ihr Können auf der Bühne der Turnhalle zeigten. Für das leibliche Wohl der Gäste war vielfältig gesorgt, zusätzlich standen Spielgeräte des Jugendzentrums im Schulhof für alle Kinder bereit.