In zwei Konfirmations-Gottesdiensten (Fotos) erlebten 19 junge Menschen einen Schritt auf dem Weg zum Erwachsen werden.
Lambrecht. „Er ist immer da, in jedem Moment, auf diesem Trip, den man das Leben nennt“, singt Udo Lindenberg in seinem Lied „Kompass“. Am 21. und 28. April wurden in Lambrecht 19 junge Menschen konfirmiert. Die Konfirmationsgottesdienste standen unter dem Motto „Kompass“, denn die Konfirmation bedeutet Ja-Sagen zu einem Leben mit Gott. Sie ist ein Schritt auf dem Weg zum Erwachsen werden. Nach ungefähr zwei Jahren Vorbereitungszeit haben sie diesen Schritt nun gemacht.
Der ehemalige Pfarrer von Lambrecht, Martin Groß, hat die Konfirmandinnen und Konfirmanden in dieser Zeit begleitet und hielt deshalb gemeinsam mit Pfarrerin Sarah Schulze die beiden Gottesdienste. In seiner Predigt sagte er, gerade diesen Jahrgang werde er mit einem weinenden und lachenden Auge konfirmieren. Er freue sich, dass die Jugendlichen nun so eigenständig seien und sei neugierig, was aus ihnen werden wird. Aber dieser Tag bedeute auch ein Ende der gemeinsamen Zeit. Die Eltern und er müssten sie nun loslassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Zum Erwachsensein gehört das dazu und so manchen Sturm werden die jungen Menschen dabei überstehen und wichtige Entscheidungen treffen müssen. Dass ihnen das Vertrauen in Gott und der Glaube dabei den Weg weisen können, wünschte er ihnen und schenkte jedem und jeder von ihnen einen Kompass.
Nach der Einsegnung begrüßte Organistin und Presbyterin Simone Weber die Konfirmierten in der Gemeinde in Lambrecht und Lindenberg. Bei der evangelischen Kirche gelten die Jugendlichen nun als Erwachsene und dürfen das Patenamt bei Taufen übernehmen.
Der Chor Cantilena gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit und sang unter anderem Udo Lindenbergs „Kompass“: „Von Norden bis Süden, von Ost bis nach West, Hast du was dabei, das dich nie hängen lässt.“