Lambrecht. (jb) Am Sonntag, den 11. Mai unternehmen die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht eine Wanderung in der Südpfalz. Mit dem ÖPNV erreichen die Teilnehmer den Ausgangsort Rohrbach.
Rohrbach liegt im Landschaftsschutzgebiet Klingbachtal in der Oberrheinischgen Tiefebene und gehört zur Verbandsgemeinde Herxheim. Urkundlich 693 erwähnt, zählt die Gemeinde zu den ältesten der Pfalz. Hier fand 1793 eine größere Schlacht statt, bei der das französische Heer durch die österreichischen Truppen zurückgedrängt wurden.
Die Tour führt nach Westen zum Kaiserbach. Dieser entspringt bei Gossersweiler und mündet zwischen Rohrbach und Steinweiler in den Klingbach. Durch die Bachauen des Kaiserbachs entlang wird Billigheim erreicht, das 693 erstmalig urkundlich in Erscheinung tritt. Im Ortsteil Appenhofen stoßen die Teilnehmer auf das etwas versteckte, aber gerade liebevoll in die Natur eingebettete Simultankirchlein St. Johann Baptist. Das Kirchlein ist mit einer Sonnenuhr an seiner Südseite ausgestattet.
Der weitere Weg führt zur verdienten Mittagseinkehr im Haus Mühlengrund bei Heuchelheim.
Die letzte Etappe der Wanderung streift die Gemeinde Heuchelheim -Klingen. Diese zählt mit 403 Hektar bestockter Rebfläche zu den größten Weinbaugemeinden der Pfalz und ist durch ihre guten Rotweine bekannt. Durch die Auen westwärts – die Burg Landeck im Blick – erreichen die Wanderer das Tagesziel Klingenmünster. Bei Interesse ist zum Abschluss der Besuch eines Weingutes angedacht.
Treffpunkt zu dieser 11,5 Kilometer langen, leichten Wanderung ist am 11. Mai um 10.00 Uhr ausnahmsweise am Bahnhof Neustadt bzw. um 10.50 Uhr am Bahnhof Rohrbach. Telefonische Anmeldung bei Wanderführer Rudi Weis 0171-7394328 erwünscht.
Gäste bereichern unsere Ideen mit der Geselligkeit beim Wandern und sind uns wie immer herzlich Willkommen betont Wanderführer Rudi Weis.