Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 19/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsprogramm für Lambrecht: Stadt plant Investitionen mit breitem Nutzen

Lambrecht. (rw) Das Land Rheinlandpfalz hat in diesem Jahr das Sonderprogramm „Regionales Zukunftsprogramm“ für strukturschwache Regionen aufgelegt. Die Verbandsgemeinde Lambrecht erhält daraus rund 1,9Millionen Euro.

Am 29.April diskutierte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Lambrecht darüber mit welchen Prioritäten das anteilige Geld in der Stadt investiert werden sollte. Wie Stadtbürgermeister Andreas Ohler informierte, hat die Verbandsgemeindeverwaltung die Ortsgemeinden aufgefordert bis zum 9. Mai entsprechende Förderprojekte zu melden.

Die Ausschussmitglieder waren sich fraktionsübergreifend einig, dass das Geld so investiert werden soll, dass möglichst viele Bevölkerungsgruppen etwas davon haben. Auf Basis einer vom Land erstellten Positivliste, welche Maßnahmen förderfähig sind, befasste sich der Ausschuss mit über 40 gesammelten Ideen.

Als Empfehlung für den Stadtrat wurde eine Prioritätenliste erarbeitet. Mit der Aufwertung der Spielplätze in der Stadt und in Iptestal, Bewegungsplätzen für Jung und Alt, der Umstellung auf LED-Beleuchtung im Kindergarten, oder der Gestaltung der Grünfläche in der Mühlstraße, wurden Projekte benannt, die kurzfristig ohne große Planungsleistungen umsetzbar sind und breiten Schichten der Bevölkerung zu Gute kommen.

Abschließend wird der Stadtrat über die Prioritätenliste befinden. Da die Mittel der VG zufließen, wird auch der Verbandsgemeinderat über die finale Verwendung der Mittel entscheiden.