Die erste Wanderung, der NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht im Jahr 2026 führt am 11. Januar von Lambrecht nach Neidenfels zur Lichtensteinhütte.
Die dichtbewaldeten Hügel des Pfälzerwaldes bieten sich an für schöne einsame Wanderungen. Der hintere Stoppelkopf mit einer Höhe von 566 m hat wenig touristische Bedeutung, aber immerhin ein Gipfelkreuz und zwei Aussichtskanzeln. Wenn auch die Aussicht eher bescheiden ist, Einsamkeit ist dort oben garantiert.
Die Wanderung beginnt auf dem Parkplatz am Bahnhof Lambrecht und führt über die Herrmann – Schneid - Brücke in die Luhrbach. Auf der rechten Talseite folgen die Wanderer der Markierung Blau Roter Balken vorbei am Wolkenbruchbrunnen, der seinen Namen einem Erdrutsch nach einem Unwetter im Jahr 1792 verdankt.
Der Weg hinauf, zum Stoppelkopf, führt fast ausschließlich durch dichten Wald ohne Fernsicht, sodass man das Gefühl hat, weit weg von der Zivilisation zu sein. Nach einer kurzen Rast auf dem Stoppelkopf geht es das Luipädel wieder bergab an der Hermannshütte vorbei zum nächsten Fahrweg, der über den Schuck auf einer Hochebene zur nächsten Markierung leitet. Die Markierung Grün Weißer Balken bringt die Teilnehmer ins Tal zur Lichtensteinhütte. Die Hütte liegt am Ortsrand von Neidenfels nicht weit entfernt von der Burgruine Lichtenstein.
Die Lichtensteinhütte ist das Vereinsheim des Pfälzerwald Vereins Neidenfels und wird ehrenamtlich bewirtschaftet. Hier kehren wir zur gemütlichen Rast ein um gestärkt zurück nach Lambrecht zu wandern.
Treffpunkt zu dieser 12 Kilometer langen Rundwanderung ist am Sonntag, dem 11. Januar 2026 um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Lambrecht. Gäste sind wie immer herzlich willkommen mit den NaturFreunden zu wandern.