Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 2/2026
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Talbüttel

Neues Jahr, neue Vorsätze: mehr Bewegung, gesünder essen, weniger Handy. Hält erfahrungsgemäß bis spätestens Ende der ersten Januarwoche – dann meldet sich der innere Schweinehund zuverlässig zurück. Immerhin: Der gute Wille war da.

***

Ein Blick in den Nachthimmel lohnt sich: In diesen Tagen sorgen die Quadrantiden, einer der stärksten Sternschnuppenströme des Jahres, für leuchtende Spuren am Himmel – besonders in den frühen Morgenstunden.

***

Die Fasnachtsveranstaltungen starten in diesem Jahr bereits im Januar. Allerorten wird fleißig getanzt, geprobt und an neuen Büttenreden gefeilt. Die Narren stehen in den Startlöchern – und wir freuen uns auf eine närrische Saison mit vielen tollen Veranstaltungen.

***

Der 6. Januar, das Fest der Heiligen Drei Könige, erinnert an Caspar, Melchior und Balthasar, die dem Stern folgten und dem neugeborenen Jesus ihre Gaben brachten. Bis heute ziehen Sternsinger von Haus zu Haus und bringen mit dem Zeichen „C+M+B“ den Segen in die Häuser.

***

In der Verbandsgemeinde Lambrecht besuchen die Sternsingergruppen in Elmstein und Esthal mit den dazugehörigen Annexen sowie in Lindenberg die angemeldeten Haushalte persönlich. In allen weiteren Orten der Verbandsgemeinde gibt es die Möglichkeit, die diesjährige „Segenspost“ zu erhalten, verbunden mit der herzlichen Bitte um Spende.

***

Zum Schmunzeln: Mein Neujahrsvorsatz ist, mich nicht mehr zu viel vorzunehmen – damit hätte ich schon einen erledigt!